Jugendliche wählen schon am Freitag

Hier finden Sie ab Freitagabend, 17. September, die Ergebnisse der Jugendwahl.

Die Ergebnisse der U18 Wahlen stehen bereits am Freitagabend fest

Hier finden Sie ab Freitagabend, 17. September, die Ergebnisse der Jugendwahl.

Hier finden Sie ab Freitagabend, 17. September, die Ergebnisse der Jugendwahl.

Regen. Für die Kandidaten der Bundestagswahl läuft der Wahlkampf noch bis zum Freitag, 24. September. Die Wahlberechtigten können sich noch bis Sonntagabend, 26. September, entscheiden. Dennoch gibt es bereits am kommenden Freitag, 17. September, ein Wahlergebnis. Um 18 Uhr schließen die Wahllokale der U18-Wahlen, noch am Abend werden die Wahlergebnisse feststehen.

„Am Freitag haben die Kinder und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben“, sagt Kathrin Zitzelsberger Fernandes. Bei der Kreisjugendringgeschäftsführerin laufen bis dahin die Fäden zusammen, sie kümmert sich um den möglichst reibungslosen Ablauf der Wahl. Am Freitag können die Wahlberechtigten bis 18 Uhr via Internetwahl ihren Favoriten wählen. „Wie bei der richtigen Wahl haben auch die Jugendlichen eine Erst- und eine Zweitstimme“, erklärt die KJR-Geschäftsführerin. „Das Auswerten ist recht einfach, denn die Wahl findet wieder als Onlineabstimmung statt“, so Fernandes weiter.

Die Ergebnisse der Erststimmenwahl kann noch am Freitagabend auf der Homepage des Kreisjugendrings unter www.kjr-regen.de abgerufen werden. Die Ergebnisse der Zweitstimmenwahl sind auf der Bundesseite der U18 Wahl zu finden: https://www.u18.org .

Meldung vom: 14.09.2021