Das Familienbüro stellt sich mit Laura Lettenmaier und Nathalie Demmel neu auf

Die neuen Fachkräfte des Familienbüros KoKi am Landratsamt Regen: Laura Lettenmaier (li.) und Nathalie Demmel. Foto: Rebecca Plötz / Landratsamt Regen
Regen. „Kinderschutz geht uns alle an“ – unter diesem Motto traf sich der Arbeitskreis Frühe Hilfen am Landratsamt. Das Familienbüro Koki hatte Fachkräfte unterschiedlicher Professionen eingeladen, die im Bereich Früher Hilfen tätig sind. Den Rahmen des Arbeitskreises nutzen Nathalie Demmel und Laura Lettenmaier, die neuen Fachkräfte des Familienbüros KoKi, um sich vorzustellen. Demmel und Lettenmaier sind seit Januar im Familienbüro tätig. Beide Fachkräfte betonten, dass der Kontakt zum Netzwerk, aber auch zu den Eltern ein wichtiger Bestandteil der neuen Ausrichtung des Familienbüros sein soll.
„Eltern können sich mit unterschiedlichsten Anliegen an KoKi wenden. Das Familienbüro kann Eltern sowohl an Netzwerkpartner vermitteln, als auch eigene Beratung und Unterstützung anbieten“, erklärte Demmel. Das Motto des Familienbüros sei „KoKi ist da“. Damit wolle man zum Ausdruck bringen, „dass wir für Eltern und Kinder da sind und sich jeder an uns wenden kann. Das wollen wir in diesem Jahr auch mit einer Reihe von Aktionen deutlich machen“, so Lettenmaier.
Im Arbeitskreis Frühe Hilfen wurde außerdem die Vernetzung der Fachkräfte im Kinderschutz thematisiert. Auch die netzwerkbezogene Kinderschutzkonzeption wurde vorgestellt. „Diese Konzeption soll zukünftig gemeinsam mit den Netzwerkpartnern überarbeitet und aktualisiert werden“, erklärten Demmel und Lettenmaier.
Kontakt zum Familienbüro KoKi lässt sich am einfachsten telefonisch aufnehmen, unter 09921-601452 (Demmel) sowie 09921-601451 (Lettenmaier).
- Vorstellungsrunde beim Arbeitskreis Frühe Hilfen: Die Wollfäden symbolisieren die Vernetzung zwischen den teilnehmenden Fachkräften. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen
- Vernetzung greifbar gemacht. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen