Unsere Aufgaben

Strategische Tourismusentwicklung

Produktentwicklung
Das ARBERLAND als touristische Marke benötigt starke Partner und authentische Angebote mit Alleinstellungsmerkmalen. Mit dem Ansatz einer qualitativen Produktentwicklung entwickelt die Tourismus- und Freizeitförderung neue Freizeitangebote, optimiert und baut bestehende Angebote aus.

Um Arbeitsschritte effizient und professionell gestalten zu können, arbeitet die Abteilung intensiv mit Partnern vor Ort (u.a. Nationalpark Bayerischer Wald, Naturpark Bayerischer Wald, Tourist-Informationen, Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes, Dienstleistern) zusammen und steht in engem Austausch mit überregionalen Partnern (u.a. Bayerwald-Landkreise, Tourismusverband Ostbayern e.V., Bayern Tourismus Marketing GmbH).

Aktuelle landkreisweite, touristische Angebote aus dem ARBERLAND

  • Bayerisch-Böhmischer Pilgerweg Gunthersteig
  • ARBERLAND Mountainbike-Runde
  • Deutschlands 1. Bierfernwanderweg
  • Loipenmanager

Medien- und Öffentlichkeitarbeit
„Tue Gutes und rede darüber“: Getreu diesem Motto ist die Tourismus- und Freizeitförderung motiviert, die Stärken der Region wirkungsvoll mit den Gästen zu kommunizieren und alle Angebote in der Urlaubsregion bestmöglich zu vermarkten.

Deshalb finden neben der klassischen Pressearbeit für Presse, Hörfunk und Fernsehen, zahlreiche Marketingmaßnahmen statt.

Auf diesen Wegen wird für die Region geworben:

  • Pressearbeit
  • Klassisches Marketing
  • Messe- und Eventmarketing
  • Online-Marketing