Kulturpreis 2021 wurde verliehen

Unser Bild zeigt die Preisträger mit den Bürgermeistern ihrer Heimatgemeinden und Landrätin Rita Röhrl. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Sonderpreis der Landrätin ging an die Rapper des Fichtenkartells – Preisverleihung in Zwiesel

Unser Bild zeigt die Preisträger mit den Bürgermeistern ihrer Heimatgemeinden und Landrätin Rita Röhrl. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Unser Bild zeigt die Preisträger mit den Bürgermeistern ihrer Heimatgemeinden und Landrätin Rita Röhrl. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Zwiesel. „Wir holen heute eine Preisverleihung nach“, sagte Landrätin Rita Röhrl bei der Begrüßung der Gäste der Kulturpreisverleihung in der Realschule Zwiesel. „Denn im Sommer 2022 wird der Kulturpreis 2021 verliehen“, so die Landrätin weiter. Corona habe eine Preisübergabe im vergangenen Jahr verhindert, doch nun war es soweit: Der Kulturpreis und der Sonderpreis der Landrätin konnte an die Preisträger überreicht werden.

Der erste Ausgezeichnete war Andreas Schmid aus Zwiesel. „Es ist mir eine Freude Dir den Nachwuchspreis zu überr

Neben Landrätin Rita Röhrl (li.) gab es für Andreas Schmid auch Glückwünsche von der Zwiesler Kulturbeauftragten Elisabeth Zettner, die in Vertretung der zweiten  Bürgermeisterin vor Ort war. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Neben Landrätin Rita Röhrl (li.) gab es für Andreas Schmid auch Glückwünsche von der Zwiesler Kulturbeauftragten Elisabeth Zettner, die in Vertretung der zweiten Bürgermeisterin vor Ort war. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

eichen“, betonte Röhrl und berichtete von den zahlreichen Erfolgen des jungen Musikers. „Andreas Schmid ist mit Musik im Herzen auf die Welt gekommen“, ist sich Laudatorin Röhrl sicher. „Umsichtig gefördert vom Elternhaus, in der Musikschule Zwiesel und von diversen Referenten, Dozenten und Vorbildern avancierte er schnell zu einem gerne gehörten Interpreten in der Heimat und weit darüber hinaus.“ Die Landrätin berichtete davon, dass Schmid, der seit Oktober 2019 an der Hochschule für Musik und Theater München im Bachelorstudiengang Volksmusik mit Hauptfach Steirische Harmonika studiert, sein Wissen auch an Nachwuchsmusiker weitergibt.

Andreas Schmid bedankte sich in seiner kurzen Ansprache bei seinen Förderern und Unterstützern, ganz besonders aber bei seinen Eltern, die ihm seinen Weg ermöglicht haben. „Für mich ist die Auszeichnung eine besondere Ehre“, versicherte Schmid. Er umrahmte die Feierlichkeiten auch musikalisch und zeigte dabei, dass auf der Harmonika nicht nur Volksmusik gespielt werden kann.

Landrätin Rita Röhrl überreichte den Kulturpreis 2021 an Sebastian Stern. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Landrätin Rita Röhrl überreichte den Kulturpreis 2021 an Sebastian Stern. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Die zweite Auszeichnung ging an Sebastian Stern aus Teisnach. Als ehemalige Teisnacher Bürgermeisterin  freue sie sich, dass sich „der Sebastian immer noch als Teisnacher sieht“, sagte Röhrl und berichtete vom Werdegang des Preisträgers:  „Er entwickelte bereits als Schüler den Wunsch, Filmemacher zu werden und sammelte erste praktische Erfahrungen durch Praktika bei Kino- und Fernsehproduktionen. Nach dem Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München hat Stern mit Filmen wie „Die Hummel“ und „Der Hund begraben“ das Publikum begeistert. Er führte zudem auch Regie bei zwei Folgen der beliebten „Zimmer mit Stall“-Reihe in der ARD.

Stern bedankte sich für die Auszeichnung und berichtete, dass er immer wieder gern nach Hause in den Bayerischen Wald kommt. Eine besondere Erfahrung seien die Dreharbeiten zu seiner Episode im „The Love Europe Project“ gewesen, denn hier habe er in der Heimat arbeiten dürfen. „Einen Film da zu drehen, wo man seine Heimat hat, das ist etwas ganz Besonderes“, betont der Regisseur in seinen Dankesworten.

Mit Dr. Nicole Eller-Wildfeuer und Prof. Dr. Alfred Wildfeuer erhielt ein Ehepaar den Preis aus den Händen von Landrätin Rita Röhrl. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Mit Dr. Nicole Eller-Wildfeuer und Prof. Dr. Alfred Wildfeuer erhielt ein Ehepaar den Preis aus den Händen von Landrätin Rita Röhrl. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Groß war die Freude auch bei dem ersten Ehepaar, das den Kulturpreis bekam. Mit Dr. Nicole Eller-Wildfeuer und Prof. Dr. Alfred Wildfeuer wurden zwei Sprachwissenschaftler aus Kirchdorf im Wald ausgezeichnet. „Es gibt nichts schöneres als den Dialekt“, stellte Landrätin Röhrl in ihrer Laudatio fest. Zudem sei die Sprache das einzige, was Menschen wirklich unterscheidet. „In unserer Region gibt es 21 verschiedene Mundartgebiete“, berichtete die Landrätin aus den Ergebnissen der Forschungen des Ehepaares Wildfeuer. „Dank Ihrer Expertise und mit Ihren Publikationen tragen Sie nachhaltig dazu bei, dass wir uns wegen unserer schönen Waidlersprach auch eantadhoi da Doana, südwestlich der Donau, nicht verstecken oder gar schämen brauchen, sondern, dass wir mit erhobenem Haupt und viel Selbstbewusstsein auf unsere regionale Identität stolz sein können“, so Röhrl weiter. In Anerkennung ihrer Verdienste um die Erforschung und den Erhalt des Dialekts im bayerisch-böhmischen Grenzgebirge ging der Kulturpreis an das Ehepaar Wildfeuer.

„Dialekt kommt aus dem Herzen“, sagte Dr. Eller-Wildfeuer und ermunterte die Anwesenden, ihren Dialekt nicht zu verstecken, sondern ihn stolz nach außen kund zu tun.Zudem habe man viele Vorteile, wenn man einen Dialekt spreche, denn dies sei vergleichbar mit dem Beherrschen einer zweiten Sprache. Auch Prof. Dr. Wildfeuer stieß ins selbe Horn, er erklärte aber auch, wie er zu dem Forschungsgebiet kam. Als er ein Grundschüler war, war Dialektsprechen in der Schule unerwünscht. Es gab es sogar einen geschriebenen Merksatz im Klassenzimmer: „Nur Hochdeutsch sprechen.“ Dies habe er schon damals nicht verstanden und heute wisse er, dass ein Dialekt eine Bereicherung ist. „Man ist viel reicher, was den Wortschatz angeht“, betont der Wissenschaftler.

CocaKoda nahm den Preis für das Fichtenkartell entgegen. Nachdem die Gruppe aus dem Zwieseler Winkel stammt gratulierte hier neben Landrätin Rita Röhrl (li.) auch die örtliche Kulturbeauftragte Dr. Elisabeth Zettner. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

CocaKoda nahm den Preis für das Fichtenkartell entgegen. Nachdem die Gruppe aus dem Zwieseler Winkel stammt gratulierte hier neben Landrätin Rita Röhrl (li.) auch die örtliche Kulturbeauftragte Dr. Elisabeth Zettner. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

„Ich muss zugeben, dass Rap nicht unbedingt mein Musikgenre ist“, sagte Landrätin Rita Röhrl mit Blick auf die Preisträger des Preises der Landrätin und ergänzte, dass die Zielgruppe dieser Künstler eine andere ist. Das Rap-Duo Fichtenkartell aus dem Zwieseler Winkel ist für viele Jugendliche bereits zu einer Größe im Rapgenre geworden. Sie drücken mit „ihrem Sound das Lebensgefühl Niederbayerns, übrigens auch im Dialekt, aus“, so Röhrl weiter. Mehr als 150000 Mal ist ihr Lied Woid Oida auf der Internetplattform Youtube angesehen worden, dies sei ein Riesenerfolg. Auch die anderen Lieder erfreuen sich großer Beliebtheit. Nachdem der Texter und Sänger  „Krampus“ an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, überreichte Röhrl den Preis an den Musiker „CocaKoda“. Wie beim Fichtenkartell bisher üblich, wurde auch bei der Preisverleihung die Identität der Rapper nicht verraten.

In seiner Dankesansprache fasste sich „CocaKoda“ kurz: Er sei nicht der Texterund daher nicht der Mann der großen Worte, aber es sei dem Duo eine große Ehre mit dieser Auszeichnung bedacht worden zu sein.

Die Preisträger erhielten neben dem Preisgeld auch eine Urkunde und eine Erinnerungsgabe. „Diesewurde heuer von Iris Haschek von der Glasfachschule Zwiesel gestaltet“, berichtete Röhrl. Roland Pongratz, der Kulturbeauftragte des Landkreises, erklärte die Darstellung: „Der Heimatbezug vereint die Preisträger in ihrem Tun, daher transportiert die Erinnerungsgabe ein Stück Heimat, bestehend aus massivem Glas mit einem Innenleben, das durch den Farbverlauf von Waldgrün zu Himmelblau unsere Region in abstrakter Form symbolisiert.“

Nach der Preisverleihung gab es noch eine kleine Feierstunde mit Getränken und Häppchen in der Schulaula. Dabei hatten auch die anwesenden Bürgermeister die Gelegenheit, ihren Künstlern zu gratulieren.

Meldung vom: 22.07.2022