Kulturpreis erstmals seit 14 Jahren wieder vergeben

Ehrung ging an Knappschaftskapelle Bodenmais, Christian Bayerl und Leonard Becker

Regen. Nach 14-jähriger Pause wurde am Freitag, 22. September, erstmals wieder der Kulturpreis des Landkreises Regen vergeben.

Landrat Michael Adam (re.) gratulierte den Preisträgern (v.li.) Dirigent Hans Kuchl und Vorstand Karl Kollmaier (beide Knappschaftskapelle Bodenmais), Christian Bayerl und Leonard Becker. Foto: Langer/Landkreis Regen

Landrat Michael Adam überreichte im niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum in Regen die Auszeichnung an den  Knappschaftsverein Bodenmais mit Knappschaftskapelle Bodenmais, Christian Bayerl und Leonard Becker.

Begrüßt wurden die Gäste von den Nachwuchsmusikern der Knappschaftskapelle. Danach hatten Landrat Michael Adam und der Landkreiskulturbeauftragte Roland Pongratz das Wort. Landrat Adam betonte, dass er sich freue, dass der Preis neu aufgelegt wird. Der Landkreis habe auch kulturell viel zu bieten und das kulturelle Engagement könne durch die Preisvergabe belohnt werden. Roland Pongratz gratulierte den Preisträgern und bedankte sich beim Landkreis für die Unterstützung.

In der ersten Laudatio ging Adam auf die Geschichte der Knappschaftskapelle ein: „Der Knappschaftsverein Bodenmais pflegt mit der seit 1970 aus einer Jugendblaskapelle unter der langjährigen Leitung von Erich Redmann erwachsenen Knappschaftskapelle Bodenmais eine über 250jährige Tradition der Bodenmaiser Bergmusik. Eine aufwendig und semiprofessionell betriebene Jugendarbeit ermöglicht seit bald 50 Jahren unzähligen Bodenmaiser Kindern den Zugang zur Musik.“ Der Landrat stellte zudem die Errichtung des „Hauses der Musik“ in seiner Ansprache heraus. Über 175000 Euro habe der Verein dort an Eigenmitteln investiert. „Der Landkreis Regen ist stolz auf solche Frauen und Männer der Tat, noch dazu, wenn sie so viel Gutes für unsere Kinder bewirken und damit unsere Heimat ein Stück lebens- und liebenswerter gestalten“, sagte Adam mit Blick auf die Vereinsverantwortlichen um Vorstand Karl Kollmaier und Dirigent Hans Kuchl.

Für den Verein nahm Karl Kollmaier den Preis entgegen. Er bedankte sich für die Anerkennung und stellte fest, dass der Verein „mittlerweile ein kleines Landkreisunternehmen ist.“ Denn mittlerweile würden bei der Knappschaftskapelle auch viele junge Musiker ausgebildet, die nicht aus Bodenmais stammen. Zudem stellte er fest, dass das Engagement „wesentlich mehr Freude als Aufwand“ mitsichbringt.

Danach wurde Christian Bayerl von Landrat Michael Adam mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. „Wer hätte es sich noch vor fünf Jahren vorstellen können, dass in der 1000-Seelen-Gemeinde Bayerisch Eisenstein, am äußersten östlichen Zipfel Bayerns Werke von Rembrandt, Chagall oder Dalí präsentiert werden und sich zudem als Publikumsmagnete erweisen?“, fragte Adam. Der Landrat stellte zudem fest, dass Bayerl „ein Mann der Tat, der nicht nur Reden schwingt, sondern der anpackt“ ist und da er auch über das notwendige Kleingeld verfügt, freue man sich, dass er  dies „zum Wohl der Kunst und der Allgemeinheit einsetzt. 2013 ist es Ihnen schließlich gelungen, die Galerie ´Kuns(t)räume … grenzenlos´ im ehemaligen Postgebäude in unmittelbarer Nähe zum Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein zu eröffnen. Die Einrichtung stellt eine enorme Bereicherung für den Grenzort und darüber hinaus für den ganzen Landkreis Regen dar“, so Adam weiter. Deswegen freue er sich, dass er den Mäzen Bayerl mit dem Preis auszeichnen könne. Bayerl bedankte sich mit kurzen Worten, wobei sein besonderer Dank an seine Unterstützer ging.

Der dritte Preisträger war Leonard Becker aus Viechtach. 2015 hat er sich – damals noch 16-jährig – der Herausforderung des Wettbewerbs Jugend musiziert gestellt. „Bereits auf Regionalebene in Passau und auf Landesebene in Bayreuth konnte er in der Altersgruppe IV die hochkarätig besetzen Jurys mit großer Virtuosität und beachtlicher musikalischer Reife überzeugen und wurde zum Bundeswettbewerb nach Hamburg entsandt“, berichtete Adam in seiner Laudatio. In Hamburg konnte sich das herausragende Gitarristen-Talent Leonard Becker mit 24 von 25 möglichen Punkten in die Spitze von Deutschlands Musikerszene spielen. „Die Jury sprach ihm in der Kategorie Gitarre einen ersten Preis zu. Ein Ergebnis, auf das der junge Musiker mit Recht stolz sein darf, auf das seine Eltern und Lehrer stolz sein dürfen“, wie der Landrat betont. „Und auch der Landkreis Regen ist stolz auf ihn, wenngleich wir bisher nicht viel zum Erfolg beitragen konnten. Lieber Leonard Becker, Sie haben sich seit rund zehn Jahren der klassischen Gitarre verschrieben. Viel Zeit und Mühen haben sie investiert, um mit ihrer Musik nicht nur sich selbst, sondern uns alle erfreuen zu können. Für junge Menschen ist es eine große Aufgabe, neben dem alltäglichen Schulstress auch noch das nötige Durchhaltevermögen und Engagement zum Erlernen eines Musikinstrumentes aufzubringen. Spätestens seit Ihrem Hamburger Erfolg stehen Ihnen alle Türen offen, denn schon seit Herbst 2015 haben Sie neben der Gymnasiallaufbahn an der Hochschule für Musik und Theater München beim brasilianischen Ausnahmegitarristen Pedro Aguiar ein Jungstudium für Gitarre aufgenommen. Jetzt ist auch das Abitur gebaut und Sie werden ihrer Heimatstadt Viechtach und Ihrem Heimat-Landkreis Regen zur Ausbildung den Rücken kehren. Mit Ihren begeisternden Auftritten im In- und Ausland werden Sie auch weiterhin ein kulturelles Aushängeschild für den Landkreis Regen sein“, stellte Adam fest und Leonard Becker bedankte sich nicht nur mit Worten, er zeigte an der Gitarre, warum er ausgezeichnet wurde.

Zum Abschluss spielte noch einmal der Nachwuchs der Knappschaftskapelle auf.

Meldung vom: 27.09.2017