Landratsamt ist ab 18. März geschlossen

Die Karte zeigt die Kommunen, in denen Bürger mit einer Corona-Infektion leben.

Aktuelle Informationen – Landratsamt geschlossen – 18 Infizierte – Hotlines geschaltet

Landratsamt geschlossen

Das Landratsamt Regen und seine Außenstellen (Kfz-Zulassung Viechtach und Veterinäramt) sind ab Mittwoch, 18. März, für den Besucherverkehr geschlossen und können nur noch über Telefon, E-Mail und auf dem Postweg kontaktiert werden. Das Bürgerbüro ist unter der Rufnummer 09921/6010 erreichbar. Kfz-Zulassungen sind nur für Landkreisbürger möglich und müssen telefonisch unter 09921/601 340 angemeldet werden.

18 Infizierte

Die Karte zeigt die Kommunen, in denen Bürger mit einer Corona-Infektion leben.

Die Zahl der an COVID-19 erkrankten Personen liegt momentan bei 18 Personen. Anbei finden Sie eine Karte mit den Wohnorten der Infizierten Personen.

Tests

Momentan werden allein am Landratsamt Regen täglich rund 40 Personen getestet. Nach wie vor werden nur Personen mit einem begründeten Verdacht getestet. Es gelten weiter die Handlungsempfehlungen zum Coronaverdacht.

Telefonhotlines

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes beraten – in medizinischen Fragen –  weiterhin von 9 Uhr bis 16 Uhr unter der Rufnummer 09921/601660.

Für alle anderen Fragen sind die Mitarbeiter im Bürgerbüro telefonisch unter der Rufnummer 09921/6010.

Fragen zur Wirtschaftsförderung und Fragen zur Soforthilfe werden auf der Homepage des bayerischen Wirtschaftsministeriums beantwortet: https://www.stmwi.bayern.de/coronavirus/

Bei Fragen rund um die Wirtschaftsförderung stehen auch die Mitarbeiter der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, die Arberland REGio GmbH, zur Verfügung. Unter der Rufnummer 09921/9605-4142 werden hier Fragen rund um die Wirtschaft beantwortet.

Die IHK Niederbayern informiert auf ihrer Homepage www.ihk-niederbayern.de und hat auch eine Telefonhotline eingerichtet. Unter 0851 / 507-101 informieren die Mitarbeiter der IHK, Fragen können auch per E-Mail gestellt werden:  coronavirus@passau.ihk.de

Auch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat eine Hotline eingerichtet. Unter der Rufnummer 09131/6808-5101 können Bürger ihre Fragen stellen.

Gemeindeverwaltungen

Das Landratsamt hat den Gemeinden die Schließung der Gemeindeverwaltungen empfohlen. Dies bedeutet aber nicht, dass die Gemeinden nicht personell besetzt sind. Die Mitarbeiter sollten zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch, per E-Mail und per Postweg erreichbar sein. Der Publikumsverkehr sollte aber auf den zwingend notwendigen beschränkt werden.

Coronaverdacht? Was ist zu tun

• Nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen, sondern
  • 116117 des Bereitschaftsdienstes,
    die 09921-601660 im Gesundheitsamt Regen
  • oder den Hausarzt anrufen.
  • Am Telefon werden Verdachtsmomente abgeklärt, ggf. wird ein Ort und Termin zur Probeentnahme vereinbart.
  • Die üblichen Hygienemaßnahmen beachten (verstärktes Händewaschen, Verzicht auf Begrüßung per Handschlag).
  • Weitere Infos unter rki.de/covid-19

Meldung vom: 18.03.2020