Letzte Abstimmungen für die Messe „Soziales Miteinander“

Steuerungsgruppe der Gesundheitsregionplus Arberland tagt im Landratsamt

Die Steuerungsgruppe der Gesundheitsregionplus sprach dieses Mal schwerpunktmäßig über die kommende Messe „Soziales Miteinander“ (v.li.): Büroleiter am Landratsamt Günther Weinberger, Gesundheitsamtsmitarbeiter Matthias Wagner, stellvertretender Landrat Helmut Plenk, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Melanie Feldmann, Leiter der Kreisentwicklung Tobias Wittenzellner, Vorstand der Arberlandkliniken und Geschäftsführer der Arberland MVZs Christian Schmitz und Gesundheitsamtsleiterin Dr. Carolin Müller. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Regen. Die Steuerungsgruppe der Gesundheitsregionplus Arberland trifft sich regelmäßig, um sich über aktuelle Projekte abzustimmen sowie strategische Entscheidungen zu treffen. Schwerpunkt des Treffens diese Woche bildete unter anderem die Messe „Soziales Miteinander“ in Viechtach am Samstag, 27. April.

Die Messe in der Stadthalle richtet sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen von klein bis groß, denn sie dient zum einen der Berufsorientierung und zum anderen zur Information und Beratung für Pflegebedürftige sowie Familien. „Es sind zwei große Schwerpunkte, welche die Aussteller hier abbilden. Umso mehr freut es mich, dass wir die stattliche Zahl von rund 20 Ausstellern für die kostenfreie Messe gewinnen konnten“, so Melanie Feldmann, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland. Die Besucher erwartet ab 9 Uhr ein buntes Rahmenprogramm mit abwechslungsreichen Vorträgen unter anderem rund um die Pflegeberatung, die Vorstellung des Forschungsprojekts Dein Haus 4.0 und die neue Notfallmappe. Auch zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und dem Leistungsangebot der Lebenshilfe Regen können sich Besucherinnen und Besucher informieren. Für die Messe wurde eigens ein kostenfreier Shuttlebus eingerichtet, der zwischen Bodenmais, Zwiesel, Regen und der Stadthalle Viechtach verkehrt.  Wie zuvor die Berufsorientierungstour für soziale Berufe im Februar wird auch die bevorstehende Messe von der Gesundheitsregionplus in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe soziale Berufe organisiert.

Die Teilnehmer der Steuerungsgruppe erhielten durch die Geschäftsstellenleiterin Melanie Feldmann im Rahmen ihrer Sitzung zudem einen kurzen Rückblick über die übrigen Aktionen des ersten Quartals, wozu unter anderem die erfolgreiche Berufsorientierungstour Medizin sowie eine ergänzende Informationsveranstaltung mit der Universität Regensburg, der TH Deggendorf und den Arberlandkliniken zählte. Des Weiteren befasste sich die Steuerungsgruppe erneut intensiv mit den Themen der ambulanten ärztlichen Gesundheitsversorgung, um zielgerichtete Maßnahmen zur langfristigen Sicherstellung der Gesundheitsversorgung für den Landkreis Regen zu ergreifen.

Die kostenfreie Messe „Soziales Miteinander“ findet am Samstag, 27. April von 9 Uhr bis 16 Uhr in der Stadthalle Viechtach statt. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Landratsamtes Regen: https://www.landkreis-regen.de/messe-soziales-miteinander-in-der-stadthalle-viechtach/

Meldung vom: 19.04.2024