Auslobung des Bürgerenergiepreises 2024

Landratsamt macht auf mit 10.000 Euro dotierten Bürgerenergiepreis aufmerksam

Regen. Das Landratsamt Regen folgt dem Aufruf der Regierung von Niederbayern und weist auf die Auslobung des Energiepreises des Bayernwerks für das Jahr 2024 hin.

Mit dem Bürgerenergiepreis werden Privatpersonen, Vereine, Schulen, Kindergärten, Institutionen und Gruppierungen sowie Menschen aller Generationen ausgezeichnet, die sich mit ihren Projekten in vorbildlicher Weise für die Belange von Umwelt, Klima und Natur einsetzen. Menschen, die im eigenen Umfeld mit bestem Beispiel vorangehen und nachhaltig handeln. Ausgeschlossen sind Projekte von Firmen und Gewerbebetrieben, die deren eigentlichen Geschäftszweck unterstützen.

Ausgezeichnet werden pfiffige und außergewöhnliche Maßnahmen rund um das Thema Energie wie beispielsweise Aktionstage oder Projekte zur Müllvermeidung, die energetische Sanierung von Gebäuden oder andere innovative Ideen, die dazu beitragen, das Bewusstsein für das Thema zu schärfen. Dabei ist entscheidend, dass die Projekte eine Vorbildfunktion innehaben und die Akzeptanz für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende erhöhen. Die Auswahl der Gewinner erfolgt durch eine Fachjury bestehend u.a. aus dem Regierungspräsidenten, Vertretern des Bayernwerks, lokaler Hochschule und der Medien. Im vergangenen Jahr wurde die Schule am Weinberg aus Regen mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet.

„Der Bürgerenergiepreis der Regierung von Niederbayern und des Bayernwerks zeigt uns, wie die Energiewende mit einfachen Mitteln und durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger gelingen kann. Ich würde mich freuen, wenn sich auch aus dem Landkreis Regen wieder Bewerberinnen und Bewerber finden würden und vielleicht sogar eine Organisation oder Einzelperson damit ausgezeichnet wird“, so Regens Landrat Dr. Ronny Raith.

Der Energiepreis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die Aufteilung des Preisgeldes erfolgt durch die Fachjury. Bewerbungen können noch bis zum 15. März 2024 unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis eingereicht werden.

Meldung vom: 03.01.2024