Mit dem Bus zum Discoeislauf

Sie stellten die Aktion nun der Öffentlichkeit vor (v.li.) Manfred Jakob (Landratsamt Regen), Hans Aschenbrenner und Landrätin Rita Röhrl. Foto: Langer/Landkreis Regen

Landkreis reagiert umgehend auf die Forderung von Viechtacher Jugendlichen

Viechtach. „Wir wollen den Öffentlichen Personennahverkehr stärken und fordern die Bürger immer wieder dazu auf Vorschläge zu unterbreiten“, sagt Landrätin Rita Röhrl und nachdem der Wunsch nach einem Bus zum Discoeislauf nach Regen mit einer Unterschriftensammlung an sie herangetragen wurde, habe man umgehend reagiert. „Wir bieten ab sofort immer samstags einen Bus an, der von Viechtach nach Poschetsried in die Eishalle fährt“, erklärt die Landrätin und hofft, dass das Angebot auch genutzt wird.

„Nach dem Saisonende werden wir sehen, wie der Bus angenommen wird“, so Röhrl weiter. Nachdem die Forderung aber von Seiten der Viechtacher Jugend kam, hat sie gute Hoffnung, dass die Kinder und Jugendlichen die Chance auch nutzen. „Am Fahrpreis soll es am Ende nicht scheitern“, so die Vorgabe der Landrätin, deswegen werde man nur einen Euro je Fahrgast und Fahrtag verlangen.

Der Bus fährt ab 7. Dezember immer samstags. Abfahrt ist um 19.30 Uhr ab Viechtach, Rückfahrt um 22.15 Uhr ab Eisstadion. Haltestellen in Viechtach sind: Betriebsgelände der Firma Aschenbrenner, Bahnhof/ZOB, Stadtplatz und Schmidstraße/Edeka. Haltestelle am Eisstadion in Regen/Poschetsried ist die Rufbushaltestelle.

Im Weiteren ist der Discoeislauf mit folgenden Rufbuslinien zu erreichen: 8208 Gotteszell Bahnhof-Zachenberg-Ruhmannsfelden-Bischofsmais-Regen, 8211 Kirchberg-Bischofsmais-Regen und 8212 Kirchdorf-Rinchnach-Regen. Die Fahrten der Rufbuslinien müssen telefonisch bei der Fahrtwunschzentrale unter der Nummer 09921/9499964 spätestens eine Stunde vor Abfahrt an der ersten Haltestelle gebucht werden. Fahrpläne online unter www.arberland-verkehr.de.

Die Haltestellen und Abfahrtzeiten:

19:30 Uhr Aschenbrenner Betriebsgelände

19:35 Uhr Viechtach ZOB