Mit wenigen Klicks den Gang zur Behörde ersetzen

Mehr als 150 Online-Verwaltungsdienstleistungen am Landratsamt verfügbar

Regens Landrat Dr. Ronny Raith (rechts) verschafft sich gemeinsam mit seinem stellvertretenden Büroleiter Reinhard Wölfl und Johann Brunner vom Digitalisierungsteam (sitzend) ein Bild von den Online-Bürgerdiensten. Foto: Landratsamt Regen

„Die Digitalisierung nimmt auch im Landratsamt mehr und mehr Einzug“, freut sich Regens Landrat Dr. Ronny Raith mit Blick auf die mittlerweile 152 online zur Verfügung stehenden Verwaltungsdienstleistungen. Im Jahr 2023 konnten insgesamt 50 weitere Dienste digitalisiert werden. Durch die ständige Verfügbarkeit auf der Homepage des Landratsamtes können Anträge auch außerhalb der Geschäftszeiten bequem vom Smartphone oder vom Computer aus abgegeben werden. Das Portfolio reicht dabei von „A wie Aufenthaltserlaubnis“ bis „Z wie Zulassungsstelle“ und deckt einen Großteil der meist nachgefragten Services des Amtes ab und kann dabei einen Behördengang nach Regen ersetzen. Beispielsweise könne auch der für viele Bürgerinnen und Bürger erforderliche Führerscheinumtausch größtenteils digital abgewickelt werden.

Die Bereitstellung der digitalen Dienste sei dabei nicht immer ganz einfach: „Aufgrund bestimmter Rechtsvorschriften und technischer Vorgaben können leider noch nicht alle unserer Dienste im Internet bereitgestellt werden“, sagt Landrat Dr. Raith. Dies unterscheide die behördlichen Dienste auch vom Nutzungskomfort, wie viele es bei einem Online-Einkauf gewohnt sind. Dennoch sei man auf einem guten Wege, im Rahmen der Möglichkeiten mehr und mehr Angebote digital zur Verfügung zu stellen und deren Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig wolle man aber auch den persönlichen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern nicht verlieren oder gar ersetzen. „Wer einen Behördengang gerne persönlich vor Ort wahrnehmen möchte, ist natürlich nach wie vor herzlich bei uns am Landratsamt willkommen“, betont Raith.

Alle verfügbaren Online-Dienste des Landratsamtes können unter www.landkreis-regen.de/online-antraege eingesehen und abgerufen werden. Die Auflistung wird ständig erweitert. Für deren Nutzung ist ein digitales Bürgerkonto, eine sogenannte BayernID, erforderlich, die beispielsweise mittels der Funktionen des neuen Personalausweises oder durch Verknüpfung mit einem ELSTER-Zertifikat unter www.id.bayernportal.de erstellt werden kann.

Meldung vom: 11.01.2024