Netzwerktreffen zum Thema Nachhaltiger Tourismus

Die Teilnehmenden des „Runden Tisches“ tauschten sich im ARBERLAND HAUS Regen rege aus. Foto: Lange/Kreisentwicklung Landkreis Regen

„Runder Tisch: Nachhaltiger Tourismus“ – Netzwerktreffen im ARBERLAND HAUS

Regen. Am Mittwoch fand im ARBERLAND HAUS Regen ein „Runder Tisch“ zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“ statt. Organisiert wurde dieser von der Tourismus- und Freizeitförderung des Landkreises Regen. Dem Plenum gehörten unter anderem der Tourismusverband Ostbayern (TVO), der Nationalpark und der Naturpark Bayerischer Wald, zahlreiche Tourist-Informationen im ARBERLAND und der Verein „Urlaub auf dem Bauernhof e.V.“ an. Das Grußwort hatte Tourismusreferentin Elisabeth Unnasch.

Ziel der Veranstaltung war es, aktuelle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit zu bündeln, Netzwerke anzubahnen sowie die Bedarfe und Bedürfnisse der einzelnen Kommunen, Natur- und Freizeiteinrichtungen in diesem Bereich zu fördern. In einem Rückblick kam Melanie Weinbacher auf die nachhaltigen Landkreis-Meilensteine im vergangenen Jahr zu sprechen und stellte den Schwarzwald als ähnlich gelagerte Tourismusdestination vor, mit der man künftig in den Austausch gehen möchte.

Gudrun Reckerziegel informierte über den aktuellen Stand der nachhaltigen Beschaffung und fair-regionale Einkaufsmöglichkeiten in der Region und bereitete die Bühne für den neuen Klimamanager des Landkreises Regen, Alexander Achatz, der das Thema Energieberatung einbrachte. Darüber hinaus stellten die Partner:innen des ARBERLANDES ihre Projekte vor: Daniela Schilling gab über die Nachhaltigkeitsbemühungen des Tourismusverbandes Ostbayern Auskunft, Kathrin Wachter präsentierte die „Nationalpark Partner“ als Zusammenschluss von  Hoteliers, Gastronom:innen, Erlebnis-Anbieter:innen und Bus- / Bahn-Unternehmen mit Fokus auf die Natur des Bayerischen Waldes und Eisch Veronika aus dem Kreisentwicklungsbereich Mobilität brachte die bundesweite Kooperation „Fahrtziel Natur“ ins Gespräch, deren Anliegen es ist, den touristischen Verkehr in sensiblen Naturräumen vom privaten Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel zu verlagern.

Unnasch, Reckerziegel und Weinbacher freuten sich über den Input und das große Interesse der Teilnehmer:innen. Um ihnen künftig einen noch spürbareren Mehrwert zu bieten, plant die Kreisentwicklung Leitfäden für Touristinformationen und Gastgeber:innen sowie Handreichungen mit Nachhaltigkeitstipps und fairen Veranstaltungen. Der „Runde Tisch“ soll zukünftig dreimal jährlich stattfinden – mit den nächsten Terminen im Juli und November – und dient dem Austausch der Tourismusakteur:innen untereinander.

Meldung vom: 13.04.2023