Neue Förderrunde für grenzüberschreitende Kleinprojekte

Zuletzt nur zwei von 18 Projekten aus dem Landkreis Regen – Landrat ruft zur Teilnahme auf

Landrat Dr. Ronny Raith (1.v.li.) nahm vor kurzem an der EUREGIO-Sitzung des Regionalen Lenkungsausschusses zur Kleinprojekteförderung in Klattau teil. Neben ihm (v.li.): Landrat Franz Löffler (Landkreis Cham, stellv. Vorsitzender EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn), Landrat Sebastian Gruber (Landkreis Freyung-Grafenau, Vorsitzender EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn) und Ing. Libor Picka (Vorsitzender Euroregion Šumava). Foto: Kaspar Sammer, EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn

Klattau / Regen. Zwischen dem 15. Januar und dem 5. März 2024 kann im Rahmen des Programms INTERREG Bayern-Tschechien 2021-2027 wieder eine Förderung für grenzüberschreitende Kleinprojekte beantragt werden.  Da die Kleinprojekte für eine enge Zusammenarbeit über die Grenze hinweg sehr wichtig sind, ruft Landrat Dr. Ronny Raith alle Engagierten im Landkreis auf, sich zu beteiligen und zahlreich Förderanträge zu stellen.

„Vor kurzem war ich bei der EUREGIO-Sitzung des Regionalen Lenkungsausschusses zur Kleinprojekteförderung in Klattau, wo wir die Anträge besprochen haben, die bei der vorangegangenen Förderrunde eingegangen sind“, so Raith. „Ich gebe zu, ich war etwas enttäuscht, dass nur zwei von 18 Anträgen aus dem Landkreis Regen gekommen sind. Es wäre wirklich mein Wunsch, dass sich hier mehr Leute bewerben.“ Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sei enorm wichtig und die Menschen im Landkreis Regen in diesem Bereich auch sehr engagiert. „Ich gehe davon aus, dass es viele Kleinprojekte bei uns gibt, die einfach noch keine Förderung beantragt haben. Das lohnt sich aber, und zwar auch deswegen, weil man die Abrechnungsmodalitäten vereinfacht hat“, betont Raith.

Im Rahmen der Kleinprojekteförderung können Anträge für Projekte in drei Bereichen gestellt werden: Bildung, Kultur und nachhaltiger Tourismus sowie People-to-People. Bei Kultur und nachhaltigem Tourismus können Projekte mit Gesamtkosten von bis zu 50000 Euro gefördert werden, bei den übrigen Bereichen sind Projekte mit Gesamtkosten von immerhin bis zu 30000 Euro förderfähig. Der reguläre Fördersatz beträgt maximal 80 Prozent der gesamten förderfähigen Ausgaben.

Genaue Informationen zu den Kleinprojekten und ihrer Förderung können bei Jessica Döhler von der Kreisentwicklung Arberland eingeholt werden, unter folgender E-Mailadresse: jdoehler@kew.landkreis-regen.de

Zudem plant die Kreisentwicklung eine Informationsveranstaltung zu grenzüberschreitenden Kleinprojekten und den Fördermöglichkeiten, die im Januar stattfinden soll. Die Details dazu werden zeitnah veröffentlicht.

Alle Informationen und Dokumente zum Thema finden sich auch auf folgender Website: www.by-cz.eu/programm/kleinprojekte/

Meldung vom: 22.12.2023