Onlinefortbildung zum „Umgang mit Demenz“

Beim Umgang mit dementen Menschen gibt es einiges zu beachten. Foto: Peter Maszlen - Adobe Stock

Onlinefortbildungsangebot zum Weltalzheimertag – Claudia Niemann referiert in einem Webinar

Beim Umgang mit dementen Menschen gibt es einiges zu beachten. Foto: Peter Maszlen – Adobe Stock

Zum internationalen Weltalzheimertag am Montag, 21. September, wird im Landkreis Regen eine Online-Fortbildung zum Umgang mit Demenz angeboten. Referentin Claudia Niemann (Krankenschwester, Fachautorin, Fachlehrerin für kinästhetische Mobilisation, Autorisierte Trainerin für Integrative Validation nach Richard®, Fachberaterin für Lagerungen, Trainerin für Sturzprophylaxe DTB) wird in einer Fortbildung die Schwerpunkte behandeln.

Webinar: Umgang und Kommunikation mit Menschen mit Demenz

Montag, 21. September von 9 bis 12 Uhr
Zielgruppe: Hilfs- und Fachpersonal aus der Pflege und der Betreuung, Schülerinnen und Schüler, Interessierte

Inhalt:

• Verständnis für das veränderte Verhalten von Menschen mit Demenz
  • Einige Symptome und die Bedeutung für den Umgang
  • Einen anderen Zugang finden
  • Umgangs- und Kommunikationsregeln
Die Teilnehmer benötigen:
  • Eine Internetverbindung
  • Eine Emailadresse, mit der Sie die Einladung erhalten
  • Einen Laptop oder PC mit Kamera und Ton, alternativ geht auch ein Smartphone

Teilnehmer können sich bis Freitag, 18. September, per E-Mail bei Natalie Walter (nwalter@lra.landkreis-regen.de) anmelden. Bei der Anmeldung müssen der Name und die Emailadresse angegeben werden. Für die Teilnahme erhalten die  angemeldeten Personen dann  dann eine Einladung mit einem Link als Zugang. Ein Programm oder ähnliches muss nicht heruntergeladen werden.

Bei Fragen, steht Natalie Walter, die Geschäftsführerin der Gesundheitsregionplus Arberland,   auch telefonisch zur Verfügung. Sie ist unter der Rufnummer 09921-601423 im Landratsamt Regen erreichbar.

Meldung vom: 16.09.2020