Sieben neue Staatsbürger für den Landkreis

Die neuen Staatsbürger gemeinsam mit Frederik Fauser (hinten, li.), Abteilungsleiter für Soziales, Jugend und Ausländerwesen, Ausländeramtsleiterin Simone Kasberger (hinten, re.) sowie ihre Mitarbeiterin Yildiz Oragaz (hinten, mi). Foto: Heiko Langer / Landratsamt Regen.

Feierliche Urkundenübergabe durch Frederik Fauser im Landratsamt Regen

Die neuen Staatsbürger gemeinsam mit Frederik Fauser (hinten, li.), Abteilungsleiter für Soziales, Jugend und Ausländerwesen, Ausländeramtsleiterin Simone Kasberger (hinten, re.) sowie ihre Mitarbeiterin Yildiz Oragaz (hinten, mi). Foto: Heiko Langer / Landratsamt Regen.

Die neuen Staatsbürger gemeinsam mit Frederik Fauser (hinten, li.), Abteilungsleiter für Soziales, Jugend und Ausländerwesen, Ausländeramtsleiterin Simone Kasberger (hinten, re.) sowie ihre Mitarbeiterin Yildiz Oragaz (hinten, mi). Foto: Heiko Langer / Landratsamt Regen.

Regen. Sie kommen aus Syrien, Thailand, der Slowakei, dem Kosovo und Nordmazedonien. Was sie heute verbindet, ist weit mehr als ein gemeinsamer Termin im Landratsamt: Sie leben, arbeiten und engagieren sich seit Jahren im Landkreis Regen. Nun haben sieben Frauen und Männer die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten.

Frederik Fauser, Abteilungsleiter für Soziales, Jugend und Ausländerwesen, überreichte die Einbürgerungsurkunden. Zuvor bekannten sich die neuen Staatsbürger zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Ranim Kurdi stammt aus Syrien und arbeitet als Apothekerin in Regen. Die gebürtige Thailänderin Godchamon Trum ist im Familienbetrieb Café-Bäckerei Trum in Drachselsried tätig, während Anuthida Muangmeeros (ebenfalls aus Thailand kommend) derzeit eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Bodenmais absolviert.

Katarína Primbs stammt aus der Slowakei und lebt in Bodenmais. Sie kam ebenso wie Naim Zuka aus Regen in den frühen 1990er-Jahren nach Deutschland. Zuka, der aus dem Kosovo kommt, arbeitet seit 2011 bei der Firma Rehau in Viechtach. Zur Gruppe gehörten außerdem Fuat Pajaziti und sein Sohn Endrit aus Viechtach. Die Familie aus Mazedonien kommend lebt seit 2018 in Deutschland. Fauser gratulierte den neuen Staatsbürgern zur Einbürgerung und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Meldung vom: 25.06.2026