Teststationen: Weiterhin ein tägliches Angebot

Landratsamt Regen passt das Testangebot den Vorgaben an – staatliche PCR-Testungen in Regen und Viechtach

Regen. Das Landratsamt Regen reduziert die Öffnungszeiten in den Teststationen und beendet in Zwiesel die Zusammenarbeit mit dem BRK. Dies gab Landratsamtspressesprecher Heiko Langer nun bekannt. Demnach werde das Landratsamt nur noch in Regen und Viechtach staatliche Teststationen unterhalten. „Wir arbeiten in Regen weiter mit dem IMS Rettungsdienst und in Viechtach mit dem BRK Kreisverband zusammen“, sagt der Sprecher. In Zwiesel wird sich das Landratsamt   komplett aus dem Betrieb zurückziehen und das BRK wird an seiner Stelle ab Montag, 1. November, eine eigene Teststation betreiben.

Die staatlichen Teststationen, die für den betroffenen Personenkreis kostenlose Tests anbieten, sind wöchentlich immer 40 Stunden geöffnet. So sei gewährleistet, dass es an jedem Wochentag, auch sonn- und feiertags ein Testangebot gibt. Gratistests werden nun in Regen (Testzentrum Tierzuchthalle, Badstraße 2) montags und Dienstag von 8 Uhr bis 16 Uhr angeboten. Am Mittwoch ist von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags und freitags erneut von 8 Uhr bis 16 Uhr. Am Samstag und Sonntag gibt es keinen Testbetrieb in der Kreisstadt. Am Montag, 1. November, dem Allerheiligentag gibt es zudem nur das Testangebot in Viechtach.

In Viechtach ist am Mittwoch Ruhetag. Am Montag ist das Testzentrum in der Mönchshofstraße 25 von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Dienstag, Donnerstag und Freitag ist von 7 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Am Samstag wird von 9 Uhr bis 13 Uhr und sonntags von 8 Uhr bis 16 Uhr ein Testbetrieb angeboten.

In den staatlichen Testzentren kann sich nicht jeder testen lassen. Seit dem 11. Oktober entfällt die Möglichkeit, kostenlos einen Jedermann-Test, also eine Testung auf eigenen Wunsch, in den Testzentren durchführen zu lassen. Die kostenlosen Testungen in den Testzentren sind nunmehr einem gewissen gesetzlich festgelegten Personenkreis vorbehalten. „Aus rechtlichen Gründen dürfen hier auch keine kostenpflichtigen Jedermann-Tests angeboten werden“, so der Sprecher weiter.

Diese können über Hausärzte oder Apotheken oder im BRK-Testzentrum in Zwiesel durchgeführt werden. Bis Sonntag, 31. Oktober, ist das Zwieseler Testzentrum überwiegend noch im staatlichen Auftrag tätig. „Danach führt es das Rote Kreuz in Eigenregie Tests durch“, erklärt Langer. Dies bedeute, dass keine Gratistests mehr angeboten werden, sondern nur noch kostenpflichte Tests. Somit ist das Testzentrum neben einigen Hausärzten die einzige kostenpflichte PCR-Testmöglichkeit im Landkreis Regen. Der Testbetrieb dort ist dann auf drei Tage, Freitag bis Sonntag beschränkt. Getestet wird am Freitag und Samstag von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr und sonntags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Auf der Landkreishomepage (www.landkreis-regen.de) finden Interessierte einen Überblick über die Testmöglichkeiten im Landkreis Regen. So gibt es derzeit, neben den Ärzten, acht private Testcenter bei denen Schnelltests angeboten werden.

Meldung vom: 28.10.2021