Todtenau

 - Todtenau, Foto: Wagenstaller B. ALEBei der Todtenau und ihren umgebenden Auen handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, das bereits 1983 ausgewiesen wurde, um es vor dem Abbau von Badetorf zu schützen. Fünf Kerngebiete bilden das Naturschutzgebiet, die Todtenau, Reischau, Dorner Au, Muckenau und Höllenau. Viele Sagen und Mythen ranken sich um diese „verfluchte und verrufene Au“.

Einst soll sich dort eine Stadt befunden haben in der Sitte und Glaube nicht geachtet wurden, so bestrafte Gott die Ungläubigen und ließ sie mitsamt ihrer Stadt im Boden versinken. Das Kreuz auf dem Kirchturm habe man noch vor hundert Jahren aus dem Moor ragen sehen, so die Erzählungen.

Mittlerweile sind in der Todtenau wieder viele seltene Pflanzen anzutreffen, der Adlerfarn, Arnika und mehrere Wollgraswiesen gedeihen in dem Moor. Ein neu angelegter Naturlehrpfad mit vielen Informationstafeln begleitet auf dem Weg und informiert über alles Wissenswerte um die Todtenau und deren umgebende Auen.

Meldung vom: 09.04.2021