U18-Wahl

Du bist zwischen 12 und 17 Jahren, wohnst im Landkreis Regen und darfst noch nicht wählen? Bei uns schon! Denn der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit führen anlässlich der Landtagswahl 2023 erneut eine landkreisweite U18-Wahl durch. Solche Wahlen sind ganz speziell für unter 18-Jährige, die noch kein gesetzliches Wahlrecht besitzen. U18-Wahlen sind den eigentlichen Wahlen immer vorgeschaltet, so auch bei der anstehenden Landtagswahl.

Rechtzeitig vor dem Termin werden im Landkreis Regen alle 12 bis 17-jährigen auf die Wahl aufmerksam gemacht und sind dann aufgefordert, ihre Stimmen abzugeben. Zwar hat man mit seiner Stimmabgabe keinen direkten Einfluss auf die Vergabe der Sitze im Landtag, macht aber deutlich, welche Partei die eigenen Wünsche und Ideen am besten vertritt und welche Partei aus Sicht der jungen Wähler*innen die Zukunft gestalten sollte.

Termin: 29. September 2023
Alter: 12 bis 17 Jahre
Veranstalter: Kreisjugendring Regen und Kommunale Jugendarbeit Regen
Infos und Updates: rund um die U18-Wahl gibt´s unter: www.kjr-regen.de

Meldung vom: 22.02.2023