Ukraine-Krise: Amt bereitet sich auf Hilfsgesuche vor

Landratsamt beginnt mit ersten Vorbereitungsmaßnahmen – Zentrale Mail-Adresse eingerichtet

Regen. Das Landratsamt Regen bereitet sich für eine mögliche Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine vor. „Wir wissen noch nicht, in welchem Ausmaß uns dies betreffen wird“, sagt Landrätin Rita Röhrl. „Dennoch treffen wir bereits jetzt die ersten Maßnahmen, um uns so gut es geht vorzubereiten“, so die Landrätin weiter.

Das Landratsamt hat zu diesem Zweck das E-Mail-Postfach ukraine@lra.landkreis-regen.de eingerichtet. Bürger, die Unterkünfte zur Verfügung stellen, sich in der Krise engagieren wollen oder aber bereits auch erste Hilfsgesuche haben, können sich an diese Adresse wenden. Das Postfach ist erst ab dem 1. März verfügbar – vorher eingegangene Mails können leider nicht bearbeitet werden. Im Idealfall verwenden Interessierte den Vordruck „Erfassung von Unterkünften“:

Formular: Erfassung von Unterkünften

Angebote und Hilfsangebote werden zunächst gesammelt und bei Bedarf abgerufen. Von telefonischen Anfragen bittet das Landratsamt bisher noch abzusehen. „Wir freuen uns, wie hilfsbereit unsere Bürger sind, dennoch erleichtert es die Organisation sehr, wenn sich diese zunächst noch per E-Mail an uns wenden“, so die Landrätin.

Meldung vom: 08.03.2022