Vereinsaktivtag – erfolgreiches Austauschformat kehrt zurück!

Herbert König (Stadionleiter Eishalle Regen), Tobias Wittenzellner (Regionalmanager), Maria Schneider, Doris Werner (beide Ehrenamtsförderung ARBERLAND) und Roland Fischl (Kreis 100 Bayerwald – Kreisobmann) freuen sich auf viele Teilnehmer am 2. Vereinsaktivtag. Foto: Kathrin Aichinger/Kreisentwicklung Landkreis Regen

Ehrenamtsförderung lädt zum Workshop mit anschließendem Eisstockturnier

Regen. Eine ehrenamtliche Tätigkeit – das wissen Vereinsmitglieder nur zu gut – ist mit viel zeitlichem Aufwand, Eigenantrieb und Durchhaltevermögen verbunden. Um bürgerschaftlich Engagierte aus dem ganzen Landkreis zusammenzubringen, praktisches Wissen für die weitere Vereinsarbeit zu vermitteln und nicht zuletzt ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ auszusprechen, organisiert die Ehrenamtsförderung ARBERLAND des Landkreises Regen auch heuer wieder einen „Vereinsaktivtag“. Stattfinden wird das in einen Wissens- und einen Aktivteil gegliederte Format dieses Jahr am Samstag, den 18. November in der Eishalle in Regen.

Um 12.30 Uhr startet der Nachmittag für die interessierten Ehrenamtlichen nach einer kurzen Begrüßung mit einem Vortrag zum Thema „Aktive Mitglieder statt Karteileichen – so gelingt’s!“. Dessen Durchführung übernimmt Karola Kellner, die seit 2022 den Beteiligungsprozess „Ehrenamt mit Zukunft – Gestalte mit!“ des Landkreises professionell begleitet und ihn mit dieser Veranstaltung abschließen wird. Für den zweiten Part des „Vereinsaktivtages“ gleich im Anschluss an den Workshop hat sich das Team der Ehrenamtsförderung heuer ein Eisstockturnier ausgedacht. Alle Engagierten des Landkreises sind herzlich eingeladen, auf dem Eis mit anderen Vereinen zu wetteifern und über den für viele vielleicht noch fremden Mannschaftssport miteinander ins Gespräch zu kommen. Beginnen wird das Turnier nach einer kurzen Pause und Aufwärmphase gegen 15.15 Uhr. Um mitmachen zu können, müssen seitens der Vereine Viererteams gebildet und angemeldet werden. Mehrere Anmeldungen pro Verein stellen hierbei kein Problem dar. Der Fairness halber sollte sich unter den Teammitgliedern jedoch maximal ein Profi pro Mannschaft – also ein aktuell aktiver Eisstockschütze – befinden. Insgesamt können 28 Teams an dem Eisstockturnier in der Regener Halle teilnehmen. Die Wettbewerbsleitung übernimmt der Verband „Kreis 100 Bayerwald“. Noch vor offiziellem Beginn des Nachmittages werden die teilnehmenden Mannschaften gebeten, sich zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr anwesend zu melden. Auf die sportliche Betätigung folgt schließlich gegen 19.30 Uhr eine gemeinsame Brotzeit, die nicht zuletzt als Dankeschön des Landkreises für das unermüdliche Engagement der Ehrenamtlichen verstanden werden darf. Außerdem werden die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten des Turniers geehrt. Für sie stellt die Brauerei Falter Bierfässer unterschiedlichen Volumens als Preise zur Verfügung. „Nach der sehr erfolgreichen Durchführung im letzten Jahr hoffen wir, dass wir auch dieses Jahr wieder viele der übers ganze ARBERLAND verteilten Ehrenamtlichen zusammenbringen können, damit sie sich austauschen, von- und miteinander lernen, vor allem aber gemeinsam eine gute Zeit haben können“, fasst Initiatorin Maria Schneider die Idee der Veranstaltung zusammen.

Die Teilnahme am Vereinsaktivtag ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich unter:
kew.landkreis-regen.de/veranstaltungen/vereinsaktivtag2023

Anmeldefrist ist der 10. November 2023.

Das Regionalmanagementprojekt „Ehrenamtsförderung ARBERLAND“ wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Meldung vom: 20.10.2023