Voller Einsatz für das Wild

Alle machen weiter: Bestellung Jagdbeirat und Jagdberater beim Landratsamt Regen

Unser Bild zeigt die Jagdberater Herbert Wastl und Josef Miedl sowie die anwesenden Jagbeiräte Josef Pletl, Johann Kraus, Manfred Hofmeister und Jens Schlüter mit Landrätin Rita Röhrl (vorne) und der Abteilungsleiterin Silvia Moser sowie dem Sachbearbeiter Sebastian Berndl. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Regen. Alle fünf Jahre werden zum 1. April   der Jagdbeirat und zwei Jagdberater im Landkreis Regen neu bestellt. Landrätin Rita Röhrl überreichte nun die entsprechenden Bestellungsurkunden. Die Jagdbeiräte und die Jagdberater sind ehrenamtlich tätig und werden für die Dauer von fünf Jahren bestellt. „Sie sind wertvolle Ansprechpartner für die Untere Jagdbehörde beim Landratsamt Regen“, sagte Landrätin Rita Röhrl bei der Übergabe der Urkunden.

„Wir können auch dieses Mal auf Kontinuität und Erfahrung setzen“, freute sich die Landrätin mit Blick auf die Männer, die sich allesamt ein weiteres Mal zur Verfügung gestellt haben. „Sie sind alle wichtig, ihr Rat hilft uns weiter“, betonte Röhrl. Der Jagdbeirat wird beispielsweise in die Abschlussplanung für Schalenwild miteinbezogen. Die Mitglieder des Jagdbeirates haben auf einen gerechten Ausgleich der Interessen aller am Jagdwesen beteiligten Gruppierungen hinzuwirken. Die Jagdbehörde soll deshalb den Jagdbeirat vor allen wesentlichen Entscheidungen hören.

Der Jagdbeirat besteht aus fünf Mitgliedern, je einem Vertreter der Landwirtschaft (Josef Pletl), der Forstwirtschaft (Johann Kraus), der Jagdgenossenschaften (Manfred Hofmeister), der Jäger (Karl-Heinz Kerschbaum) und des Natur- und Waldschutzes (Jens Schlüter). Die Jagdberater werden für die Bereiche der beiden Kreisgruppen Regen-Zwiesel und Viechtach bestellt. Für den Altlandkreis Regen übernimmt Josef Miedl das Amt, für den Altlandkreis Viechtach Herbert Wastl. Bei den beiden Jagdberatern handelt es sich um langjährig erfahrene Jäger, die vor Ort ihr jagdliches Fachwissen einbringen. Beide waren in den vergangenen Jahren bereits Jagdberater beim Landkreis Regen. So übt Josef Miedl das Amt des Jagdberaters bereits seit 2013 und Herbert Wastl seit 2008 aus.

Landrätin Rita Röhrl gratulierte den Bestellten zu ihrem neuen Amt und bedankte sich für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Sie wünschte ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Meldung vom: 21.03.2023