Von Landrätin Rita Röhrl eingebürgert

Unser Bild zeigt (v.li.) Christian Raith (Sachbearbeiter Landratsamt Regen), Landrätin Rita Röhrl, Teresa Sara Cimino und die Sachgebietsleiterin Simone Kasberger. Foto: Langer/Landkreis Regen

Teresa Sara Cimino: in Deutschland geboren und nun auch deutsche Staatsbürgerin

Regen. „Ich weiß gar nicht, warum ich so lange gewartet habe“, sagt Teresa Sara Cimino. Nachdem sie im Jahr 1995 in Viechtach das Licht der Welt erblickte, hat sie nun, 24 Jahre später, die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und auch bekommen. „Es ist mir eine Freude Ihnen die entsprechende Urkunde auszuhändigen“, sagte Landrätin Rita Röhrl bei der Einbürgerungszeremonie im Landratsamt Regen.

Nachdem Teresa Sara Cimino gelobt hat das Grundgesetz zu befolgen, wurden ihr durch die Landrätin die entsprechenden Papiere ausgehändigt. Im Gespräch zeigte sich auch die Landrätin davon überrascht, dass die junge Frau erst so spät die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat. „Sie haben doch alle Voraussetzungen“, stellte Röhrl fest. Cimino lebt seit Ihrer Geburt in Deutschland, hat erfolgreich den Realschulabschluss bestanden und ist gelernte Steuerfachangestellte. Außerdem bildet sie sich derzeit zur Bilanzbuchhalterin weiter. Und nachdem alle Voraussetzungen erfüllt waren, ging es mit der Einbürgerung sehr schnell, bereits nach knapp vier Monaten hat sie nun eine weitere Staatsbürgerschaft. Dabei muss sie als EU-Bürgerin die italienische Staatsbürgerschaft nicht ablegen, insofern ist die junge Frau künftig deutsche und italienische Staatsbürgerin.

Meldung vom: 19.09.2019