Vortrag gesucht und Referent gefunden

Unser Bild zeigt die Verantwortlichen Ramona Biller (Netzwerk Generation 55+), Dr. med. Christian Pötzl (Chefarzt für Innere Medizin, Arberlandkliniken) und Natalie Walter (Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland). Foto: Blüml

Die gute Zusammenarbeit macht es möglich: Kostenloses Vortragsangebot für Gruppen und Vereine und alle Interessierten

Zwiesel. Die Auswahl ist groß – mittlerweile bieten viele Ärzte und Kliniken Vorträge zu bestimmten Themen an. Schnell verliert der Interessierte den Überblick. Dass der Landkreis Regen hier eine gute Hilfestellung geben kann, bewies er letztes Jahr mit der Veröffentlichung eines möglichen Vortragsangebots.

Auf dieser Kursliste finden sich buchbare unterschiedliche Kurse wie: „Was tun bei Knieschmerzen?“ „Vergiss mein nicht – und wenn doch? Umgang mit Demenz“ oder „Kochen für den kleinen Haushalt – gewusst wie“. Alle Veranstaltungen können einzeln gebucht werden. „Bei der Vortragsreihe war uns wichtig, dass sowohl Aufklärung über medizinische Fachgebiete oder Krankheiten dabei ist, als auch gesundheitsfördernde Seminare, die praxisnah sind und den Alltag erleichtern“, betont Dr. med. Christian Pötzl, Chefarzt für Innere Medizin in der Arberlandklinik Zwiesel. „Es ist für jeden etwas dabei, ob für Sportvereine, Seniorenbeauftragte und alle anderen Personengruppen ab acht Teilnehmern“, ist er überzeugt.

Hand in Hand bieten die Gesundheitsregionplus Arberland, die Arberlandkliniken und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) auch 2019 wieder kostenlose Vorträge und Veranstaltungen an. „Diese Kooperation zeigt deutlich, dass bei uns alle zusammenarbeiten und wir den Bürgerinnen und Bürgern alle Möglichkeiten geben wollen individuell zu entscheiden welche Themen sie gerade interessieren“, sagt Rita Röhrl und begrüßt das Angebot und lobt die Neuauflage. „Man sucht sich einen Kurs aus, kümmert sich um einen Raum und wir stellen kostenfrei einen Fachreferenten zur Verfügung“, erklärt Natalie Walter, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland. Das Angebot sei im Jahr 2018 sehr gut angenommen worden, weiß sie. „Letztes Jahr setzten wir zusammen das Vortragsangebot auf, mit großem Erfolg und guter Rückmeldung. Die meisten können es kaum glauben wie einfach es ist, selbst eine Veranstaltung zu planen und dass die Referenten kostenfrei für sie zur Verfügung stehen“, so Ramona Biller vom AELF.

Interessierte können sich bei folgenden Stellen informieren:

• Arberlandkliniken Stefanie Blüml (09922/997436 marketing@arberlandkliniken.de)
  • AELF Ramona Biller (09921/608 129 poststelle@aelf-rg.bayern.de)
  • Gesundheitsregionplus Arberland, Natalie Walter (09921/601423 gesundheitsregionplus@lra.landkreis-regen.de)

Außerdem wurden die Vortragsangebote an alle Gemeinden ausgehändigt und sind auf der Webseite des Landratsamts Regen und des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als Download erhältlich.

Zum Vortragsangebot 2019

Meldung vom: 19.03.2019