Weiterbildung zur Tagespflegeperson

Kindertagespflege im Landkreis Regen: Im Oktober beginnt ein neuer Qualifizierungskurs

Regen. Neben der Betreuung in den Kindertageseinrichtungen haben Eltern auch die Möglichkeit, ihr Kind bei einer Tagesmutter (oder auch einem Tagesvater) betreuen zu lassen. „Die Kindertagespflege ist neben den Kindertageseinrichtungen ein wichtiger Eckpfeiler in der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, vor allem für Kinder bis zum dritten Lebensjahr“, sagt Nicole Ernst vom Kreisjugendamt Regen und ergänzt: „Eine Tagespflegeperson betreut maximal fünf Kinder gleichzeitig, im Regelfall bei sich zu Hause. Dadurch entsteht für die Kinder eine familiäre Atmosphäre, in der sie lernen, entdecken und sich entwickeln können.“

Die andere Form der Tagespflege sind die sogenannten Großtagespflegestellen. Hier haben sich mehrere Tagespflegepersonen zusammengeschlossen und betreuen gleichzeitig insgesamt maximal zehn Kinder. Aufgrund der flexiblen Betreuungszeiten in der Tagespflege können dadurch viele Eltern Familie und Beruf in Einklang bringen − in dem Wissen, dass ihr Kind von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater gut versorgt und betreut wird. „Da die Betreuungsform der Kindertagespflege berufstätige Eltern bei den Anforderungen von Familienalltag und Beruf durch die flexiblen Betreuungszeiten optimal unterstützt, will der Landkreis Regen diese Betreuungsform fördern. Und deshalb werden jetzt wieder Tagesmütter und -väter gesucht und ausgebildet“, berichtet Ernst.

An der Arberland-vhs Regen wird im Oktober ein neuer Qualifizierungskurs mit insgesamt 160 Unterrichtseinheiten starten. Der Kurs setzt sich zusammen aus rechtlichen und theoretischen Inhalten sowie einem Praktikum.

„Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson ist für alle diejenigen interessant, die Freude am Umgang mit und bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern haben. Wer als Tagesmutter oder -vater freiberuflich selbstständig im eigenen Zuhause regelmäßig Kinder betreuen möchte, benötigt eine sogenannte Pflegeerlaubnis“, so die Jugendamtsmitarbeiterin weiter. Die erfolgreiche Teilnahme an dem Qualifizierungskurs ist eine der Grundvoraussetzungen für die Erteilung der Pflegeerlaubnis. Zum Abschluss des Kurses ist eine kleine Prüfung abzuleisten. „Wenn diese erfolgreich bestanden ist, erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Mit diesem Zertifikat können die angehenden Tagespflegepersonen die Erlaubnis zur Kindertagespflege beim Kreisjugendamt beantragen“, erklärt Nicole Ernst. Zudem besteht die Möglichkeit nach erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungskurses eine Weiterbildung zur Assistenzkraft zu absolvieren und in einer Kindertageseinrichtung tätig zu werden.

Ilse Fleischmann, qualifizierte Tagespflegeperson, mit einem Tagespflegekind der Großtagespflegestelle Wichtelstube in Geiersthal. Foto: Julia Werner

Ilse Fleischmann, qualifizierte Tagespflegeperson, mit einem Tagespflegekind der Großtagespflegestelle Wichtelstube in Geiersthal. Foto: Julia Werner

Eine, die den Kurs bereits absolviert hat ist Ilse Fleischmann. Sie ist seit vier Jahren als Tagespflegeperson in der Großtagespflegestelle Wichtelstube in Geiersthal tätig. „Der Umgang mit Kindern machte mir schon immer sehr viel Spaß. Darum wollte ich auch beruflich mit Kindern arbeiten. Als ich dann von dem Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson gehört habe, habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden. In dem Kurs lernte ich viel über die Pflege, Bildung, Erziehung und die Grundbedürfnisse von Kindern. Wie wichtig zum Beispiel eine langsame und einfühlsame Eingewöhnung ist, war ein großes Thema. Vor allem für Kinder unter drei Jahren ist die Eingewöhnung bei der Tagesmutter eine neue Erfahrung. Es ist wichtig, sie behutsam dabei zu begleiten. Das sich die Kinder von der bis dahin einzigen Bindungsperson, meistens Mutter oder Papa, einer fremden Person als Bindungsperson anvertrauen, ist für viele ein einschneidendes Erlebnis. Es gäbe noch viele Beispiele, was mir der Kurs nahegebracht hat. Mir hat es viel Spaß gemacht, in einer tollen Gruppe gemeinsam zu lernen und sich auszutauschen“, sagt Fleischmann rückblickend über den Qualifizierungskurs.

Das Kreisjugendamt Regen unterstützt und berät die Tagespflegepersonen sowie die Eltern. Zudem ist das Amt für die Vermittlung der Kindertagespflegepersonen und die Abrechnung des Pflegegeldes zuständig. Außerdem überprüft das Kreisjugendamt die fachliche und persönliche Eignung der Bewerber vor Erteilung der Pflegeerlaubnis. Wer Interesse an der Qualifizierung hat oder weiterführende Informationen zu den Aufgaben und Anforderungen in der Kindertagespflege sowie zu den Zugangsvoraussetzungen zum Kurs haben will, der sollte sich telefonisch im Landratsamt Regen beim Kreisjugendamt unter der Rufnummer 09921/601-159 bei Nicole Ernst melden.

 

Meldung vom: 17.08.2022