„Wir sind mächtig stolz auf euch“

Zur Erinnerung wurde ein Gruppenbild mit den verantwortlichen Lehrern, dem stellvertretenden Landrat Helmut Plenk und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemacht. Links im Hintergrund: Stephan Reindl, er sorgte für die musikalische Umrahmung. Foto: Langer/Landkreis Regen

SchülerAktiv: Der stellvertretende Landrat Helmut Plenk zeichnete in Zwiesel 40 Schüler aus

Zwiesel. Nachdem bereits in Regen und Viechtach zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre Beteiligung am Projekt SchülerAktiv ausgezeichnet wurden, konnte nun der stellvertretende Landrat Helmut Plenk in Zwiesel 40 Jugendlichen die Teilnahmezertifikate und ein kleines Geschenk überreichen. „Insgesamt haben sich heuer neun Schulen mit 91 Schülerinnen und Schülern beteiligt“, sagte er und stellte anerkennend fest: „Wir sind mächtig stolz auf euch.“

Die offizielle Begrüßung kam vom Gastgeber, dem stellvertretenden Schulleiter der Realschule Zwiesel. Christian Sagmeister freute sich, dass so viele mit dabei waren. Er ermunterte die Jugendliche dazu, dass sie allen erzählen sollten, dass sie im Ehrenamt aktiv sind. „Erzählt von dem, was ihr geleistet habt“, sagte er. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern begrüßte er auch seine Kollegen aus dem Gymnasium Viechtach. Von dort waren mit Sylvia Kern, Stefanie Unger und Markus Draxler drei Lehrkräfte mit 19 Schülern in die Realschule gekommen.

Der stellvertretende Landrat Plenk ging in seiner kurzen Ansprache auch auf die Voraussetzungen für die Auszeichnung ein.  Von Oktober bis Mai müssen die Teilnehmer demnach 60 Arbeitsstunden im Ehrenamt ableisten. Dafür gebe es am Ende eine Urkunde. „Die könnt ihr auch bei Bewerbungen mitschicken“, empfahl Plenk, denn viele Firmen wünschten sich engagierte Mitarbeiter und wer sich in der Freizeit für andere Menschen, Tiere oder die Umwelt einsetzt, der zeigt, dass er sich engagieren will. Plenk überreichte gleich im Anschluss an seine Rede die Urkunden. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch Musiklehrer Stephan Reindl und Schulhausmeister Max Kreuzer sorgte mit einigen Schülerinnen dafür, dass die Gäste sich im Anschluss mit einer Brotzeit stärken konnten.

Ausgezeichnet wurden

Realschule Zwiesel

Tamara Achatz (Einsatz in der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Zwiesel), Inna Babykova (Silberbergklinik Bodenmais), Annika Baierl (Turnverein Zwiesel), Georg Bauer (Katholisches Pfarramt Bodenmais), Niklas Baumann (BRK Wasserwacht Ortsgruppe Zwiesel, Jugendfeuerwehr Zwiesel), Selina Biller (TV Zwiesel), Theresa Ertl (BRK Wasserwacht Ortsgruppe Zwiesel), Lukas Feldigel (BRK Wasserwacht Ortsgruppe Zwiesel, Katholisches Pfarramt Zwiesel, Jugendfeuerwehr Zwiesel, Einsatz als Schülerlotse), Melina Friedl (Freiwillige Feuerwehr Rabenstein), Sophia Gsell (Silberbergklinik Bodenmais), Anna-Maria Kreuzer (Turnverein Zwiesel), Magdalena Leillinger (Freiwillige Feuerwehr Lindberg), Fabian Mühlbauer (Freiwillige Feuerwehr Bayerisch Eisenstein, Katholisches Pfarramt Bayerisch Eisenstein), Jennifer Muhr (Turnverein Zwiesel), Jonas Pfeffer (Freiwillige Feuerwehr Bärnzell), Jonathan Ritterswürden (Naturpark Bayerischer Wald, Schülerlotse), Christian Schiller (Dr. Loew Soziale Dienstleistungen Haus Rabenstein), Marlen Seitz (Turnverein Zwiesel), Emilie Sitarski (Turnverein Zwiesel), Magdalena Wastl (Silberbergklinik Bodenmais), Sebastian Zitzelsberger (Naturpark Bayerischer Wald)

Gymnasium Zwiesel