1200 Euro für Familien gesammelt

Unser Bild zeigt (von vorne nach hinten) Landrätin Rita Röhrl, die Klassensprecherinnen Lisa-Maria Kern und Sarah Seidl, Schulleiterin Andrea Feitz, Kathrin Binder und Jugendamtsleiter Martin Hackl. Foto: Langer/Landkreis Regen

Schüler der Fachakademie bastelten und sammelten Spenden und wollen benachteiligte Familien unterstützen

Regen/Zwiesel. „Das ist eine großartige Leistung“, sagt Landrätin Rita Röhrl und lobt so das Engagement der Schüler und Schülerinnen der Fachakademie Zwiesel. Die Auszubildenden aus dem dritten Jahr, dem ersten Schuljahr, wollten Gutes tun und haben vor Weihnachten eine Spendenaktion gestartet. Mit Erfolg: Denn nun konnten sie an Landrätin Rita Röhrl, Jugendamtsleiter Martin Hackl und Gruppenleiterin Kathrin Binder insgesamt 1200 Euro übergeben.

„Wir wollen, dass das Geld Familien zu Gute kommt, die es brauchen“, sagen die Klassensprecherinnen Lisa-Marie Kern und Sarah Seidl. In der Vorweihnachtszeit haben sie, zusammen mit ihren Klassenkameraden, Engel gebastelt und diese auf Christkindlmärkten der Region gegen eine Spende feilgeboten. „Wir waren selbst überrascht, dass so viel Geld zusammengekommen ist“, sagt Kern und Seidl hofft, dass „das Geld bei Familien ankommt, die das wirklich brauchen.“ Hier versprach Jugendamtsleiter Martin Hackl, dass die Spende keine andere Leistung ersetzen wird, sondern eine echte zusätzliche Hilfe sein wird. „Ich schicke Euch eine Auflistung, zwar ohne Namen, aber nachvollziehbar, wofür wir die Unterstützung verwenden“, sicherte Kathrin Binder zu.

Viel Lob gab es von der Landrätin, die feststellte, dass die oftmals gescholtene Jugend gerade in den letzten Monaten gezeigt hat, was in ihr steckt. Sie bedankte sich für den Einsatz und bat die Klassensprecherinnen das Lob an alle Beteiligten weiterzugeben.

Meldung vom: 13.07.2020