24. Dorfwettbewerb 2010 bis 2012

- Siegesfeier "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" auf der Landesgartenschau in Bamberg, Foto: Landratsamt RegenDer 24. landesweite Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ fand mit einer Siegesfeier auf der Landesgartenschau in Bamberg seinen Abschluss. Staatsminister Helmut Brunner würdigte die Teilnehmer und zeichnete die Sieger aus. Bezirkssieger Altnußberg (Gemeinde Geiersthal) verpasste leider knapp den Einzug in den Bundesentscheid.

Der 24. Dorfwettbewerb im Überblick:
2011: Kreisentscheid im Landkreis Regen mit 8 Teilnehmern und 3 Kreissiegern: Altnußberg (Gruppe A, dorferneuert), Drachselsried (Gruppe B, dorferneuert) und Viechtafell (Gruppe A, ohne Dorferneuerung)

2011: Bezirksentscheid Niederbayern mit 14 Teilnehmern und den Bezirkssiegern Altnußberg (Gem. Geiersthal) und Sallach (Stadt Geiselhöring)

2012: Landesentscheid Bayern mit 15 Teilnehmern und den Siegern Böbing (Lkr. Weilheim-Schongau), Mürsbach (Lkr. Bamberg) und Sommerach (Lkr. Kitzingen); diese Orte vertreten Bayern im Bundesentscheid

Der 25. Dorfwettbewerb beginnt 2013.

Weitere Infos zum Dörfer-Wettbewerb unter:
www.lwg.bayern.de
www.goldenes-bayern.de