40 Jahre ehrenamtliche Vermessung

Landrätin zeichnet Feldgeschworenen Georg Muhr aus

Landrätin Rita Röhrl überreichte Georg Muhr (Mitte) feierlich die Ehrenurkunde. Roland Hackl (Außenstellenleiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung) gratulierte. Foto: Iris Gehard/Landkreis Regen

Regen. Der langjährige Feldgeschworene Georg Muhr aus Böbrach wurde kürzlich von Landrätin Rita Röhrl für seinen Einsatz geehrt. Die Landrätin überreichte ihm eine Ehrenurkunde im Namen des Bayerischen Finanzministers.

„Ehrenamtliche Feldgeschworene sind für die Gemeinden sehr wichtig“, sagte die Regener Landrätin. „Sie sind das Bindeglied zwischen Vermessungsamt und Bevölkerung, ihre Bedeutung ist daher nicht zu unterschätzen.“ Sie freue sich deshalb sehr, Muhr für seine 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit auszeichnen zu dürfen – eine Tätigkeit, die nicht nur Fachwissen, sondern auch menschliches Fingerspitzengefühl erfordere.

„In den ganzen 40 Jahren kann ich mich tatsächlich an keinen einzigen Streit erinnern“, sagt Muhr, der bis vor zwei Jahren tätig war und gerne an seine vielen Jahre als Feldgeschworener in der Gemeinde Böbrach zurückdenkt. „Ich habe vor allem Straßen und Baugrundstücke mit vermessen. Bei fast jedem Baugebiet war ich beteiligt.“ Mit Anekdoten gab er einen kleinen Einblick in die vier Jahrzehnte seiner Tätigkeit. Anschließend überreichte ihm Röhrl feierlich die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern. „Und von uns gibt es zur Urkunde des Freistaats noch etwas zu essen und zu trinken“, so Röhrl augenzwinkernd, als sie Muhr ein Geschenkpaket aus dem Kulinarischen Schaufenster übergab.

Auch Roland Hackl, der Außenstellenleiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) aus Zwiesel betonte, wie wichtig die Arbeit der Feldgeschworenen sei. Er dankte Muhr im Namen der Bayerischen Vermessungsverwaltung und überreichte ein kleines Buchpaket zur Vermessungsgeschichte Bayerns.

Meldung vom: 07.07.2023