Ehrenamtlicher Volksmusikbeauftragter des Landkreises

Mit dem 1. Januar 1980 wurde durch den Kreistag erstmals ein ehrenamtlicher Beauftragter des Landkreises für den Bereich Volksmusik – ebenso wie für den Bereich Volkslied – bestellt.

Am 5. Mai 2014 wurde mir dieses Amt für die Zeit bis einschließlich 30. April 2020 erneut durch Beschluss dieses Gremiums zugesprochen.

Hauptaufgaben des Volksmusikpflegers sind entsprechend der Vorgabe des Kreistages die Sammlung und Pflege von überliefertem Volksmusikgut, die Organisation von Volksmusik- und Tanzveranstaltungen, die Betreuung besonders von neu entstehenden Volksmusikgruppen, die Beratung beim Ankauf bzw. die Bereitstellung von Noten für die Gruppen, sowie die Pflege von Kontakten zu überörtlichen Organisationen, die sich mit der Volksmusik beschäftigen.

Nötige und auch nutzbringende Verbindungen bestehen vor allem zu folgenden überörtlichen und regionalen Organisationen und deren Hauptverantwortlichen:

• Volksmusikverein – Verein zur Pflege und Förderung von Volksmusik, Volkslied und Volkstanz im Lkr. Regen e.V. (Bernadette Schaufler, Andreas Weiß)
  • Katholische Erwachsenenbildung im Lkr. Regen (Josef Schlecht)
  • Bezirk Niederbayern, Referat Kultur- und Heimatpflege (Dr. Maximilian Seefelder, Veronika Keglmaier, Dr. Philipp Ortmeier)
  • Volksmusikstelle für Niederbayern und Oberpfalz (Simone Lautenschlager)
  • Bayerischer Landesverein für Heimatpflege, Beratungsstelle für Volksmusik

Besondere Projekte, die in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen Organisationen durchgeführt werden:

• „Regener Volksmusikwoche“: stets in der Woche nach Pfingsten (bereits zum 35. Mal durchgeführt)
  • „A Musi, a Gsangl, a G’spoaß“: seit 1994, jährlich meist 2 Veranstaltungen für Jugendliche aus dem Landkreis auf dem Pfefferhof in Großloitzenried
  • „Junge Musikanten spielen auf“: Treffen von interessierten Jugendlichen am 1. Mai im Gasthof zur Post in March
  • Neujahrskonzerte und Passionssingen in der St. Johann-Kirche in Regen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der jährlich stattfindenden Volksmusiktage „Zwieseler Fink“
  • Mitarbeit beim alle zwei Jahre am Pfingstwochenende stattfindenden „drumherum – das Volksmusikspektakel“ in Regen

Ein vorrangiges Ziel muss es sein, das Verständnis und die Liebe für die lebendige  Volksmusik und das bodenständige Volkslied zu wecken bzw. zu erhalten und zu fördern. Viele lokale Vereine und Organisationen bemühen sich, gemeinsam daran mitzugestalten.

Kontakt:
Pongratz Hans – Volksmusikbeauftragter des Landkreises Regen