Losentscheid am Landratsamt Regen

Reinhard Wölfl war die Losfee, während Jurist Alexander Kraus die Ziehung überwachte. Foto: Langer/Landkreis Regen

Auszählfehler korrigiert – Karolin Fuchs zieht für die CSU in den Gemeinderat von Patersdorf ein

Losentscheid am Landratsamt Regen. Die Kandidatin Karolina Fuchs (li.) war vor Ort. Zuvor erklärten Jurist Alexander Kraus (re) und Anna Egginger (2.v.li.) sowie Hildegard Feldigel (3.v.li.) die Rechtslage. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. Karolin Fuchs wird für die CSU in den Gemeinderat von Patersdorf einziehen. Dies ist das Ergebnis eines Losentscheides, der am Dienstag, 12. Mai, am Landratsamt Regen stattfand. Sie setzte sich gegen ihren Parteikollegen Stephan Hacker durch.

Der Losentscheid war notwendig, da nach einer Neuauszählung der Wahlstimmen beide Kandidaten die gleiche Stimmenanzahl erhalten hatten und beide somit Anspruch auf den vierten Sitz der CSU im Paterdorfer Gemeinderat hatten. Nachdem die CSU nur vier Mandate hat, musste ausgelost werden. Die Neuauszählung wurde zuvor von der Kommunalaufsicht am Landratsamt angeordnet und durchgeführt, da es bei der Wahlauszählung vor Ort zu Auszählfehlern gekommen war. Nachdem die Neuauszählung zu Veränderungen des Wahlergebnisses geführt hatte, ist eine Berichtigung erforderlich geworden. Konsequenz der Nachzählung ist, dass die CSU einen Sitz mehr im Gemeinderat erhält und die Freien Wähler einen weniger.

Karolin Fuchs war vor Ort und nahm die Wahlentscheidung an. Foto: Langer/Landkreis Regen

Das neue Wahlergebnis erforderte ferner einen zweiten Losentscheid. Die Listenplätze 18 und 19 bei den Freien Wählern mussten nach Stimmengleichheit per Los bestimmt werden. Hier setzte sich Franz Fischer junior gegen Ludwig Fleischmann-Hof durch.

Meldung vom: 13.05.2020