Abschied von bekannten Gesichtern

Vier Dienstjubiläen und acht Mal der Gang in den Ruhestand am Landratsamt Regen

Regen. „Wenn verdiente Mitarbeiter das Amt verlassen, dann geht immer auch ein Stück Wissen verloren“, sagte Landrätin Rita Röhrl bei einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Regen. Dabei wurden gleich acht verdiente Mitarbeiter offiziell verabschiedet. Zudem wurden vier Mitarbeiter für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt.

Unsere Bild zeigt Landrätin Rita Röhrl, den Personalratsvorsitzenden Marco Süß und Personalchef Andreas Koneberg mit den Dienstjubilaren. Foto: Langer/Landkreis Regen

Ein Gesicht, dass viele Menschen im Landkreis Regen kennen, ist der Kreisfachberater Klaus Eder. „Mit ihm und seiner Arbeit haben die Gartenbauvereine einen Aufschwung erfahren. Zudem hat seine Arbeit der Sensibilität der Menschen verändert“, sagt Röhrl und lobt Eder für seinen Einsatz. Ein anderer, den ebenfalls viele Bürger kennen, ist Kämmerer Hermann Fischer. „Er feierte am 1. Juni sein 40-jähriges Dienstjubiläum“, berichtete die Landrätin und bedankte sich bei Fischer für seinen Einsatz zum Wohl der Landkreisbürger. Als Kämmerer sei er der Herr der Finanzen, dies sei keine leichte Aufgabe, denn er müsse immer den Haushalt im Blick haben. Der dritte im Bunde der Dienstjubiläen war Dr. Harald Hiendl. Er ist als Tierarzt für den Landkreis Regen tätig und leistet vor allem im bei der Fleischbeschau wertvolle Arbeit für den Kreis. „Hier war immer auf ihn Verlass“, sagte die Landrätin und betonte, dass es „gut ist, dass er diese Tätigkeit auch weiterhin macht.“

Landrätin Rita Röhrl (vorne) mit dem Personalratsvorsitzenden Marco Süß und Personalchef Andreas Koneberg und den  verabschiedeten Mitarbeitern. Foto: Langer/Landkreis Regen

verabschiedeten Mitarbeitern (Foto: abschied_presse; Foto: Langer/Landkreis Regen)

Für Christine Achatz-Dietl gab es gleich zwei Anlässe zur Teilnahme. Sie feierte im vergangenen Jahr, zur Hochphase der Pandemie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. „Seit 1. Juni hat sie ihren Arbeitsplatz, das Sonderpädagogische Förderzentrum Regen verlassen und ist im wohlverdienten Ruhestand“, berichtete die Landrätin und bedankte sich bei ihr für ihren großen Einsatz.

Ebenfalls seit 1. Juni ist die Juristin Ilka Langhammer-Rückl im Ruhestand. Sie war viele Jahre lang als Juristin im Landratsamt tätig. Einige Jahre war sie auch Pressesprecherin, zuletzt war sie als Abteilungsleiterin für das Sozial- und das Jugendamt zuständig. „Sie haben bewegte Zeiten erlebt“, stellte die Landrätin fest und hoffte, dass Langhammer-Rückl ihren Ruhestand genießen kann.

Einer, den am Landratsamt alle kennen ist Franz Kronschabl. Als Hausmeister war er für alle da. Er habe bei Problemen immer eine Lösung parat gehabt. Er ist seit 1. April im Ruhestand. Bereits seit Ende Januar ist Josef Geigl in der Freistellungsphase der Altersteilzeit. Er war viele Jahre in der unteren Bauaufsichtsbehörde beschäftigt und mit ihm habe sie immer „gern und gut zusammengearbeitet“. Nur wenige Tage nach ihm hat Lucia Kosina ihre Freistellungsphase an. Sie war eine Feste Stütze in der Sozialverwaltung. Seit Ende Juni ist Hilda Marchl aus dem Jugendamt ebenfalls in der Freistellungsphase. In ihrem Bereich habe sie auf der einen Seite mit viel Einfühlungsvermögen arbeiten müssen, zum anderen habe sie „ein dickes Fell gebraucht“, stellte Röhrl fest und wünscht auch ihr alles Gute für die Zukunft.

Bereits im April hat sich Therese Berl aus dem Internat der Hotelberufsschule Viechtach in die Rente verabschiedet. Zuletzt habe sie dort als Küchenhilfe gearbeitet. Einen Monat später folgte ihr Erich Pfeffer vom Gebäudemanagement des Landkreises. Er war in den vergangenen 30 Jahren im Landratsamt Regen tätig. Zunächst arbeitete er als Baukontrolleur. Im Gebäudemanagement habe man sich immer auf sein Wissen verlassen können.

Landrätin Rita Röhrl bedankte sich bei allen für ihren Einsatz. Den Jubilaren wünschte sie, dass sie sich weiterhin mit Freude ihren Tätigkeiten widmen können. Den ausgeschiedenen Mitarbeitern wünschte sie für die Zukunft alles Gute. Den Wünschen der Landrätin schlossen sich auch der Personalratsvorsitzende Marco Süß und Personalchef Andreas Koneberg an.

Meldung vom: 26.07.2021