Landkreis Regen stellt neuen Impfrekord auf

2.262 Menschen erhielten am Samstag, 27. November, eine Coronaschutzimpfung

Regen. „Nur gemeinsam können wir diese Aufgabe stemmen,“ mit diesen Worten eröffnete Dr. Stefan Brücklmayer den Impfmarathon am Samstag. Die Mitarbeiter des Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Arberland impften an den Standorten Viechtach und Zwiesel, im ganzen Landkreis öffneten Hausarztpraxen am Samstag und auch die Mitarbeiter des Impfzentrums unterstützten in Regen mit maximaler Kapazität. Das klare, gemeinsame Ziel: „So schnell und so viele Coronaschutzimpfungen durchführen wie nur möglich“, so der Ärztliche Leiter des Impfzentrums.

Und dies ist mit der Aktion wirklich gelungen. Die Hausärzte im Landkreis absolvierten über 1.250 Impfungen, in den MVZs und im Impfzentrum im Einkaufsparkt wurden weitere rund 1.000 Landkreisbürger schnell und unkompliziert geimpft. Insgesamt wurden allein an diesem Samstag über 2.250 Impfungen durchgeführt. „Ein Rekord für die Impfkampagne im Landkreis Regen, denn nur mit dieser unermüdlichen Arbeit aller Ärzte und Helfer kann sich der Landkreis mit den Impfungen aus dem aktuellen Status herauskämpfen,“ sagt Landrätin Rita Röhrl. „Wir danken auch ganz herzlich den Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks aus dem Landkreis Regen, welches mittlerweile ebenfalls die Impfkampagne unterstützt“, so Andreas Probst, Verwaltungsleiter des Impfzentrums.

Mittlerweile boomt die Impfnachfrage. Seit vier Wochen, wird täglich im Impfzentrum ein Vielfaches der eigentlich vorgesehen Kapazität abgearbeitet. „Wir haben ein starkes Team an allen Standorten der landkreiseigenen MVZs und des Impfzentrums, mobile Teams fahren zusätzlich regelmäßig Orte im Landkreis ab. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich allen interessierten Bürgern eine Impfung anzubieten ist klar“ stellt Probst heraus. „Die Hausarztpraxen leisten hier ebenfalls einen enormen Anteil und größtenteils wird zusätzlich zum Praxisbetrieb und den Testungen unermüdlich weitergeimpft“ ergänzt der ärztliche Leiter Dr. Stefan Brücklmayer.

Aktuell werden im Impfzentrum Regen die Impfstoffe der Firmen Johnson& Johnson, Biontech/Pfizer und Moderna angeboten. „Aktuell ist der Bedarf gedeckt, wir sind natürlich aber genauso wie alle anderen Impfzentren von den Rationierungen betroffen, wobei wir im Moment noch eine Auswahl anbieten können und wollen“, informiert Probst weiter.

So oft wurde bisher geimpft

Mittlerweile wurden insgesamt 113.148 Impfungen im Landkreis Regen durchgeführt. Es haben 50.391 Landkreisbürger eine Zweitimpfung erhalten und 14.655 Auffrischungsimpfungen wurden durchgeführt. Mehr als die Hälfte der Impfungen wurden mit 59.002 Coronaschutzimpfungen von den Haus- und Betriebsärzten durchgeführt. Die Zweitimpfquote der Landkreisbürger über zwölf Jahren liegt bei 72,6 Prozent, die Quote der Auffrischungsimpfungen der über Zwölfjährigen liegt bei 21,1 Prozent. Die Gesamtimpfquote der Bürger, die den sogenannten vollen Impfschutz (ohne Auffrischung) haben liegt bei 65,2 Prozent.

Meldung vom: 01.12.2021