Wo nisten im Landkreis Gebäudebrüter?

Die Naturschutzbehörde will die Standorte erfassen und die Tiere besser schützen

Der Landkreis Regen setzt sich weiter für den Schutz von Gebäudebrütern ein. „Vorrangiges Ziel der Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde ist es, die bisher bestehenden und gut angenommen Standorte von Gebäudebrütern zu erhalten“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer. Deswegen bitten die Mitarbeiter des Landratsamtes die Bevölkerung um Mithilfe. Da die Nistplätze und Unterschlupfmöglichkeiten von Schwalben, Mauerseglern, Dohlen, Sperlingen und Fledermäusen oft sehr unscheinbar sind, bitten die Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde um Meldung bekannter Vorkommen. Beobachtungen können entweder telefonisch unter der Rufnummer 09921-601299 oder per E-Mail an  khodl@lra.landkreis-regen.de gemeldet werden. Dazu benötigt werden Angaben zur Örtlichkeit, der Tierart und Anzahl der Nester.   „Diese Meldung dient auch dazu, rechtzeitig Beratungen durchführen und Vorkehrungen treffen zu können, sollte auch dort künftig eine Gebäudesanierung anstehen“, sagt Karin Hodl von der Unteren Naturschutzbehörde.  Wichtig sei es demnach, schon in der Planungsphase zu prüfen, ob Gebäudebrüter von der Baumaßnahme betroffen sind. Entscheidend ist, dass die Arbeiten nicht gerade in der Brut- bzw. Aufzuchtzeit der betreffenden Art (meist von April bis August) durchgeführt werden.

Meldung vom: 25.08.2022