Landrat Dr. Ronny Raith nahm einen neuen Waldwasserbrunnen in Betrieb

Landrat Dr. Ronny Raith (li.) schenkte ein und gab die ersten Gläser Wasser aus dem neuen Waldwasserbrunnen an die Künstlerin Edeltraud Göpfert und an Waldwasser-Werkleiter Hermann Gruber. Im Hintergrund stehen Wolfgang Kraus und Thomas Frisch (re.) vom Gebäudemanagement. Fotos: Heiko Langer / Landratsamt Regen
Regen. „Das ist heute ein sehr erfreulicher Anlass“, mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Ronny Raith die Gäste bei der Einweihung des neuen Waldwasserbrunnens in der Lobby des Landratsamtes Regen. Neben den Abteilungsleitern und den zuständigen Mitarbeitern aus dem Amt konnte Landrat Raith auch die Künstlerin Edeltraud Göpfert und Waldwasserwerkleiter Hermann Gruber zur Feierstunde begrüßen.
Für Raith kommt damit zusammen, was zusammengehört. „Waldwasser wurde auf Initiative des ehemaligen Regener Landrats Binder gegründet, wenn wir nun einen Waldwasserbrunnen im Landratsamt Regen, dem Stammland von Waldwasser, haben, dann schließt sich der Kreis“, stellte der Landrat in seiner kurzen Ansprache fest. Ein besonderer Dank ging an Werkleiter Gruber, der die rasche Umsetzung ermöglichte und an die Künstlerin Göpfert, die ein weiteres Unikat geschaffen hat.
Der Brunnen sei nicht nur eine optische Bereicherung für das Landratsamt, an ihm könnten sich Besucher und Bedienstete gleichermaßen kostenlos mit frischem Waldwasser versorgen.

So sieht der Waldwasserbrunnen im Eingangsbereich aus. Übrigens: Trinkbecher stehen für die Besucher bereit.
Die Künstlerin bedankte sich für das Vertrauen und erklärte ihre Arbeitsweise. „Ich habe ein Modell aus Wachs erschaffen, das wurde dann in der Gießerei aus Bronze gegossen“, sagte Göpfert. Mehr als 120 Waldwasserbrunnen hat sie so schon geschaffen. „Jeder ist ein Unikat“, betonte sie. Sie hoffe, dass er bei den Menschen gut ankommt und angenommen wird. Der Brunnen besteht aus Granit und Bronze, das Wasser fließt aus einem großen Bronzeschmetterling. „Ich mag Schmetterlinge und ich denke, das passt sehr gut zum Ort“, so die Künstlerin weiter.
Lob gab es auch von Waldwasserwerkleiter Gruber. Er bedankte sich bei Göpfert für die sehr gelungene Umsetzung. Gerne habe man die Anfrage von Landrat Dr. Raith unterstützt und einen Brunnen für das Landratsamt Regen geschaffen. Für den Zweckverband Waldwasser bedeutet dies so viel, wie für die Engländer eine Fußballmeisterschaft auszurichten. „Man kann sagen, Waldwasser is coming home“, sagte Gruber mit Blick auf die Fußballhymne „Football is coming home.“ Mit Max Binder kam die Idee für eine Trinkwassertalsperre aus dem Landratsamt Regen, deswegen sei der Waldwasserbrunnen auch ein Dankeschön an die Gründerinitiative.
Abschließend sprachen alle Beteiligten die Hoffnung aus, dass der Brunnen nicht nur eine Zierde für den Eingangsbereich des Landratsamtes ist, sondern auch gut angenommen wird.