Mit Herz, Stern und Krone ins neue Jahr

Landkreis Regen entsendet 120 Sternsinger in die „Saison 2026“

Sternsinger aus allen 24 Landkreisgemeinden brachten Landrat Dr. Ronny Raith den Neujahrssegen ins Regener Landratsamt. Foto: Miriam Lange / Landkreis Regen.

 

Regen. Am Sonntagmorgen befand sich das Regener Landratsamt fest in hoheitlicher Hand: Rund 120 Kinder und Jugendliche aus allen 24 Landkreisgemeinden waren der Einladung von Landrat Dr. Ronny Raith gefolgt, gemeinsam den Start in die „Sternsinger-Saison 2026“ zu begehen.
Im Rahmen seines Grußwortes erinnerte sich Raith an die eigene Zeit als Ministrant und Sternsinger und dankte den Segensbringern für ihren Einsatz: „Sternsingen bedeutet, sich auf den Weg zu machen – auch wenn es kalt ist oder regnet. Ihr spendet Hoffnung und zeigt, dass Zusammenhalt keine Frage des Alters ist.“
Anschließend zogen die drei Majestäten aus Regen zur Amtsstube des Landrats weiter, um sie mit dem Segensspruch 20 C+M+B 26 zu versehen und einen Blick ins Büro zu werfen – den Ort, wo täglich wichtige Gespräche und Entscheidungen für den Landkreis getroffen werden.
Als Stärkung und kleines Dankeschön erhielten alle Kinder faire Schokoriegel sowie regionale Erfrischungen aus dem Getränkehaus Plöchl. Zugleich lenkte Raith den Blick auf die soziale Dimension der Aktion: Unter dem Motto der Sternsinger 2026 „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit!“ werden Projekte in Bangladesch unterstützt, die Kindern Bildung ermöglichen und ihnen neue Perspektiven eröffnen.
Begleitet von Vertretern der Pfarreien und Bistümer sowie der Feuerwehr setzte sich die große Sternsinger-Prozession dann in Bewegung Richtung Regener Stadtpfarrkirche St. Michael, wo ein Gottesdienst den Vormittag abrundete.

Meldung vom: 28.12.2025