Der Landkreis ehrt seine Sportler und Funktionäre

Vorschläge können bis Freitag, 15. Mai 2026, im Landratsamt Regen abgegeben werden

Regen. Bereits gute Tradition hat der jährliche Sportehrenabend, in dessen Rahmen der Landkreis Regen seine erfolgreichen Sportler und verdienten Funktionäre auszeichnet. Das Vorschlagsrecht liegt bei den heimischen Sport- und Schützenvereinen. Zur Ehrung stehen Erfolge aus dem Jahr 2025 an. Die Einladung zur Feierstunde im September 2026 erfolgt durch den Landkreis.

Die Vorgaben für Sportler sind klar: Die Plakette in Bronze erhält, wer bayerischer Vizemeister, Dritter bei der süddeutschen oder Vierter/Fünfter bei einer deutschen Meisterschaft geworden ist. Silber gibt es für bayerische Meister, für den ersten oder zweiten Rang bei einer „Süddeutschen“ und den dritten Platz bei einem deutschen Titelkampf. Wer an Olympischen Spielen sowie Welt- oder Europameisterschaften teilgenommen oder sich bei einer deutschen Meisterschaft den ersten oder zweiten Platz erkämpft hat, bekommt eine Goldplakette.

Für ehrenamtlich engagierte Vereins- und Verbandsmitglieder stehen bei 15-, 20-, 25-, 30-, und mehr als 40-jähriger Tätigkeit Ehrennadeln in Gold, Silber oder Bronze in Aussicht. Bei der Meldung zu berücksichtigen sind neben Führungsposten vor allem jene, die oft oder vielfach im Hintergrund arbeiten und so ständig für ihre Vereine da sind.

Die Richtlinien und Antragsformulare können im Internet unter https://www.landkreis-regen.de/sport/ im Menüpunkt Ehrungen für Sportler und Funktionäre eingesehen und abgerufen werden. Der Kreissportbeauftragte Harald Haase ersucht die Sport- und Schützenvereine, die Unterlagen umgehend, spätestens bis Freitag, 15. Mai 2026, bei Doris Werner im Landratsamt Regen, Kreisentwicklung einzureichen. Es können nur Sportler und Funktionäre ausgezeichnet werden können, für die ein Vorschlag vom Verein eingereicht wurde.

Meldung vom: 19.02.2026