Wärmepumpenspaziergang in Zwiesel

Nachhaltiges Heizen im Bestand: Praxisbeispiele, Expertenwissen und Erfahrungsaustausch

Regen. Im Rahmen der Bayerischen Energietage laden der Landkreis Regen, die Stadt Zwiesel und der Verbraucherservice Bayern am Sonntag, 19. Juli, alle privaten Hausbesitzer zu einem kostenfreien Wärmepumpenspaziergang ein. „Viele wissen noch nicht, wie sie ihre Heizung umweltfreundlich umstellen können. Wir möchten zeigen, wie sinnvoll eine Wärmepumpe auch im Bestandsgebäude sein kann. Dabei beantworten wir gerne alle Fragen“, erklärt Lukas Brunner, Klimaschutzkoordinator im Landkreis Regen. Beim Spaziergang besichtigen die Teilnehmer echte Wärmepumpenanlagen und profitieren von den Erfahrungen anderer Hausbesitzer. Das etwa zweistündige Programm beginnt um 14 Uhr mit einer kurzen Einführung. Wolfgang Kuchler vom Verbraucherservice informiert über Funktionsweise, Vorteile und Fördermöglichkeiten. Anschließend können die Teilnehmer in drei Einfamilien- und Reihenhäusern die eingebauten Anlagen ansehen. Der Spaziergang bietet Gelegenheit zum Austausch und zeigt, wie klimafreundliches Heizen im Gebäudebestand gelingt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist die Siedlung am Sonnenhügel, Ligusterweg in Zwiesel.

Meldung vom: 24.06.2026