Abschied vom Kämmerer

Franz Baierl bekam nicht nur ein Geschenk von Landrätin Rita Röhrl, er konnte auch einige Anekdoten aus seiner Dienstzeit berichten. Foto: Langer/Landkreis Regen

Landrätin Rita Röhrl verabschiedete Franz Baierl im Rahmen der Jahresabschlussfeier

Franz Baierl bekam nicht nur ein Geschenk von Landrätin Rita Röhrl, er konnte auch einige Anekdoten aus seiner Dienstzeit berichten. Foto: Langer/Landkreis Regen

Franz Baierl bekam nicht nur ein Geschenk von Landrätin Rita Röhrl, er konnte auch einige Anekdoten aus seiner Dienstzeit berichten. Foto: Langer/Landkreis Regen

Viechtach. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Kreistages des Landkreises Regen wurde auch der Kämmerer Franz Baierl offiziell verabschiedet. „Noch ist er eigentlich im Urlaub“, stellte Röhrl fest. In der Kreistagssitzung hatte bereits sein Nachfolger Hermann Fischer auf dem Stuhl des Kämmerers platzgenommen, doch im Rahmen des traditionellen Abschlussessens wurde der Kämmerer Baierl noch einmal verabschiedet.

Er habe alle Kreisräte bestens gekannt und habe in der Vergangenheit regelmäßig die Fraktionen besucht und über den Haushalt nicht nur informiert, sondern die Fragen auch mit den Räten diskutiert. Röhrl blickte in ihrer Ansprache nicht nur auf den Kämmerer Baierl zurück, sie erinnerte auch an seinen Werdegang im Amt. 1981 begann er seine Ausbildung im Amt, 1984 schloss er sie als Verwaltungswirt ab. Von der Besoldungsstelle über die Lohn- und Gehaltsstelle führte ihn sein Weg ins Sozialamt, wo er im Januar 1995 die Leitung übernahm. Im November 2003 übernahm er die Kämmerei, im Dezember 2016 kam die Abteilungsleitung 1a hinzu. Im November hatte er seinen letzten Arbeitstag, seitdem ist er offiziell in Urlaub. Im kommenden Jahr geht er in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. „Während sein Nachfolger schon am neuen Haushalt arbeitet, genießt er bereits die Freizeit“, stellte Röhrl fest. Sie bedankte sich für sein Engagement und wünschte ihm, auch im Namen aller Kreisräte, für die Zukunft alles Gute.

Baierl bedankte sich für die gute Zeit, die er im Landratsamt erleben durfte. „Es war eine schöne Zeit“, sagte er. Dabei habe er vier Landräte erlebt und als Kämmerer habe er mit drei Kreistagen zusammenarbeiten dürfen. Mit den Worten „das war´s, ich habe fertig“, verabschiedete er sich nun in den Ruhestand.

 

Meldung vom: 19.12.2019