Am Landratsamt blüht es für die Insekten

Unser Bild zeigt Fachberater Klaus Eder (li.) mit Gärtner Bernhard Drexler und Landrätin Rita Röhrl. Foto: Langer/Landkreis Regen

Blühfreudige Sommerblumen sollen Insekten und Bienen Nahrung bieten und Vorbild für andere sein

Regen/Patersdorf. Kürzlich stellte Klaus Eder im Kreislehrgarten Patersdorf aktuelle Sommerblumen vor, die auch ein gutes Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge bieten. Dabei wurden auch drei Musterkästen bepflanzt. Diese zieren nun einen Terrassenbereich am Landratsamt Regen. Auch Landrätin Rita Röhrl überzeugte sich von der Blühfreudigkeit der Sommerblumen, die eine bunte Alternative zu Geranien darstellen.

„Im Garten wird schon länger wieder der Naturgarten propagiert, in dem eine große Artenvielfalt nicht nur die Gartenbesitzer erfreut, sondern auch Vögel und Insekten. Neben typischen Wildstraucharten wie Haselnuss, Kornelkirsche und Holunder sollten auch Wildrosen, Apfelbeere, Pimpernuss und Weißdorn einen Platz bekommen“, sagt Eder und betont, dass es „auch viele bienenfreundliche Blütenstauden gibt. Dazu zählen zum Beispiel Astern-Sorten, Flockenblumen, die Gartenmargerite, Sonnenröschen, einfach blühende Staudensonnenblumen, Mädchenauge, Sonnenhut, und auch viele Gewürzpflanzen wie Majoran, Ysop, Salbei und Zitronenmelisse.“ Nachdem die Eisheiligen dieses Jahr wohl ausfallen, sei es seiner Meinung nach Zeit für die Sommerblumen. Egal, ob im Beet Lücken gefüllt, Pflanzgefäße oder Balkonkästen bepflanzt werden, auch hier sollten bienenfreundliche Arten bevorzugt werden. Reich blühend und attraktiv für Mensch und Insekt sind die Sorten der Goldmarie Bidens, oder etwa die Bayerische „Blume des Jahres“ die Gartengerbera „Sunny Sisters“. Weiter gelten als besonders bienenfreundlich Topfmargeriten, Blaue Gänseblümchen, Ziersalbei, Husarenknopf und alle einfach blühenden Dahliensorten.

„Einen weiteren wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt ist die Verwendung torffreier Substrate. Insbesondere Erdmischungen mit regionalen Kompostprodukten sollte hier der Vorzug gegeben werden“, so der Fachberater abschließend.

Meldung vom: 12.05.2022