Angepasster Covid-Impfstoff im Landkreis eingetroffen

Auf Omikron-Variante BA.4 und BA.5 spezialisierter Impfstoff im Impfzentrum verfügbar

Regen. Nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur eine Empfehlung ausgesprochen hat und die Europäische Kommission sie zugelassen hat, sind die auf die Subtypen der Omikron-Variante von Covid19 angepassten Impfstoffe ab sofort im Impfzentrum Regen verfügbar.

zur Homepage des Impfzentrums

Bei den vorrätigen Impfstoffen handelt es sich um mRNA-Impfstoffe von BionTech/Pfizer, welche an die Virusvariante des Omikron-Subtyps BA.1 oder auf die Subtypen BA.4 und BA.5 angepasst wurden. Die angepassten Impfstoffe sollen besser vor schweren Krankheitsverläufen bei einer Infektion mit der Omikron-Variante des Corona-Virus schützen. Auch ein neuer Impfstoff von Moderna ist im Impfzentrum eingetroffen. Dieser ist auf die Variante BA.1 des Virus angepasst.

Ebenfalls im Impfzentrum neu verfügbar ist der Impfstoff des Fabrikats „Valneva“. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Totimpfstoff, welcher Bestandteile von nicht mehr lebendigen Coronaviren enthält. Totimpfstoffe sind bereits bei vielen anderen präventiven Impfungen, wie beispielsweise Impfungen gegen Grippe bzw. Influenza, im Einsatz. Die abgetöteten Viren können sich dabei nicht im Körper vermehren und der Körper bildet eigene Antikörper gegen das Covid-19 Virus.

Bei Fragen zur Wirkung der neuen Impfstoffe, zur Verabreichung sowie für sonstige Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Impfzentrums gerne telefonisch unter der Rufnummer 09921-96096777 (Montag bis Freitag von 13 Uhr bis 16 Uhr und Samstag von 8 Uhr bis 12 Uhr) zur Verfügung. Auch Termine können unter dieser Rufnummer vereinbart werden. Der Besuch ist aktuell aber auch ohne Voranmeldung möglich. Das Corona-Impfzentrum im Landkreis Regen befindet sich im Einkaufspark Regen in der Ebene 2, gegenüber von Bauers Kinder-/Spielewelt. Geöffnet ist am Dienstag und Donnerstag von 8 Uhr bis 13 Uhr; mittwochs und freitags von 13 Uhr bis 18 Uhr und am Samstag öffnet das Impfzentrum von 8 Uhr bis 12 Uhr seine Pforten.

Meldung vom: 26.09.2022