Ansprechpartner für unbequeme Gäste gesucht

Untere Naturschutzbehörde sucht ehrenamtliche Beauftragte für Wespen und Hornissen

Regen. Selbst bei naturverbundenen Menschen geben Wespen und Hornissen eher selten Anlass zur Freude. Immer wieder werden Menschen damit konfrontiert, dass sich die Tiere am Wohnhaus oder im Garten einnisten und zum Störer werden. Häufig stellt sich die Frage nach dem richtigen Umgang mit einem Nest oder wie eine gemeinsame Koexistenz ermöglicht werden kann, ohne die Tiere umsiedeln zu müssen. „Hier kommt der Hornissen- und Wespenberater ins Spiel. Diese Personen helfen bei der Beurteilung von Wespennestern vor Ort, leisten Beratungs- und Aufklärungsarbeit und tragen zum Schutz der Tiere bei“, sagt Johanna David, Biodiversitätsberaterin am Landratsamt Regen.

Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Regen sucht zu diesem Zweck einen ehrenamtlichen Hornissen- und Wespenbeauftragten, der sich dieser Fragestellungen widmet und als kompetenter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Regen zur Verfügung steht. „Es handelt sich hier nicht um eine rein hauptamtliche Tätigkeit, sondern um ein Ehrenamt“, erklärt David. Wobei die Beauftragte oder der Beauftragte natürlich eine Aufwandsentschädigung und Kilometergeld bekommt.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann eine Ausbildung zum Wespen- und Hornissenbeauftragten absolvieren. Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege bietet dazu am Freitag, 28. Oktober, ein Seminar an. Für Fragen rund um das Ehrenamt stehen die Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Regen telefonisch unter 09921-601299 oder -313 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch im Internet bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege unter www.anl.bayern.de.

Meldung vom: 22.06.2022