Arbeitsgruppen im Handlungsfeld „Gesundheitsförderung und Prävention“

Die Gesundheit zu verbessern und Krankheiten vermeiden sind zwei zentrale Aufgaben in der Gesundheitsförderung und Prävention. Der individuelle Lebensstil wird stark von den Lebens- und Arbeitsbedingungen und dem sozialen Umfeld bestimmt.

Gesundheitsförderung versucht, gesunde Lebenswelten für Menschen in allen Lebensphasen (z. B. Schwangerschaft und Geburt, Kinder und Jugendliche, Familie, Berufstätige, Ältere und Hochbetagte) zu schaffen. Lebenswelten können zum Beispiel sein: Kita, Schule, Gemeinde, Stadt oder Betrieb. Man versucht also das Umfeld, in dem sie sich die Menschen befinden, gesundheitsförderlich zu gestalten.

In der Prävention geht es darum, Maßnahmen zu entwickeln, die das Auftreten einer Erkrankung, das Fortschreiten oder auch die Folgeschäden verhindern. Auch hierbei wird entweder das Verhalten der Menschen (Verhaltensprävention) oder das Umfeld (Verhältnisprävention) vorbeugend verändert.

Schwerpunktthemen des Handlungsschwerpunktes „Gesundheitsförderung und Prävention“:

• Arbeitsgruppe Arzneimitteltherapiesicherheit
  • Arbeitsgruppe Psychische Gesundheit

Die Arbeitsgruppen sind seit 2016 aktiv und werden von den Arbeitsgruppensprechern und der Geschäftsstellenleiterin, Natalie Walter, zu Quartalstreffen eingeladen, um Projekte zu begleiten. Die Arbeitsgruppen bestehen aus Expertenrunden, die zu dem Fachgebiet der Gesundheitsregion zuarbeiten.

Bei Interesse können Sie sich an Natalie Walter (gesundheitsregionplus@lra.landkreis-regen.de) wenden.

Meldung vom: 10.07.2018