Ausbruch der Amerikanische Faulbrut der Bienen in Teisnach

Die Veterinärabteilung des Landratsamtes Regen teilt mit, dass im Gemeindebereich Teisnach die Amerikanische Faulbrut der Bienen festgestellt wurde.

Die Amerikanische Faulbrut ist eine anzeigepflichtige, für den Menschen ungefährliche Erkrankung der Bienenbrut, die zu hohen Verlusten führen kann. Honig kann auch von betroffenen Völkern bedenkenlos verzehrt werden.

Ein Sperrbezirk wurde festgelegt. Es sind die Ortsteile Aschersdorf, Bärmannsried, Kaikenried und Hofstatt bei Teisnach betroffen.

Die erforderlichen Bekämpfungsmaßnahmen umfassen die Sanierung des betroffenen Bienenstandes und die Untersuchung aller Bienenvölker im Sperrbezirk. Bienenhalter im Sperrbezirk müssen Schutzmaßnahmen beachten. Einzelheiten und eine Darstellung des Sperrbezirks sind auf der Homepage des Landratsamtes ersichtlich.

Allgemeinverfügung Sperrbezirk

Meldung vom: 02.07.2015