Ausstellung „Only Human: Leben. Lieben. Mensch sein.“

Vom Gesundheitsamt Regen organisierte die staatlich anerkannte Schwangerenberatungsstelle in Kooperation mit der Gesundheitsregion Plus Arberland die Ausstellung „Only Human - Leben. Lieben. Foto: Uhrmann/Landkreis Regen

Mehr als 600 Schüler haben die Ausstellung in der Berufsschule Regen besucht

Vom Gesundheitsamt Regen organisierte die Staatl. anerkannte Schwangerenberatungsstelle in Kooperation mit der Gesundheitsregion Plus Arberland die Ausstellung „Only Human – Leben. Lieben. Foto: Landkreis Regen, Uhrmann.

Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat die Jahresschwerpunktkampagne zu sexuell übertragbaren Krankheiten (speziell AIDS und Syphilis) festgelegt. Sie soll vor allem junge Leute im Alter von 17 bis 25 Jahren erreichen.

Vom Gesundheitsamt Regen organisierte die staatlich anerkannte Schwangerenberatungsstelle in Kooperation mit der Gesundheitsregion plus Arberland die Ausstellung „Only Human – Leben. Lieben. Mensch sein“, die vom 7. bis 11. Oktober in der Berufsschule Regen zu sehen war.

Geschulte Mitarbeiter aus dem Bereich „Soziale Jugendarbeit“ und fachbezogene Multiplikatoren haben mehr als 600 Schüler durch die Ausstellung begleitet.

In der interaktiven Ausstellung wurden tabuisierte Inhalte aus den Themenbereichen Frauen- und Männergesundheit, sexuell übertragbare Krankheiten (STI) sowie Beziehungen und Geschlechterrollen sensibel thematisiert und erläutert.

Die Ausstellung verzichtete weitgehend auf Sprache. Die wichtigsten Begriffe und Schlüsselsätze wurden mit unterschiedlichen Methoden und neben dem Deutschen in neun weiteren Sprachen erläutert.

Die Ausstellung wurde auf Anregung der Arbeitsgruppe „Flüchtlinge“ des Erzbischöflichen Ordinariats von der Psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der Caritas München konzipiert und erstellt. Nach der Devise „Wissen schützt“ werden so sensibel wie möglich und so konkret wie nötig tabuisierte Inhalt auf Bildtafeln, in Kurzfilmen und Apps gezeigt.

Ein besonderer Dank richtet sich an die Schulleitung der Berufsschule Regen, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten und großen Engagement an der Teilnahem ihrer Schülerinnen zeigte sowie an die Schulleitung der Schule am Weinberg (Sonderpädagogisches Förderzentrum Regen), die mit dem Besuch ihrer Abschlussklasse die Ausstellung eröffnete.

Meldung vom: 22.10.2019