Bayerischer Verdienstorden für Rita Röhrl

Regener Landrätin erhält Auszeichnung vom bayerischen Ministerpräsidenten

Landrätin Rita Röhrl erhielt den Bayerischen Verdienstorden am 5. Juli vom bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Foto: Bayerische Staatskanzlei

München. Landrätin Rita Röhrl ist mit dem Bayerischen Verdienstorden 2023 ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreichte ihr die Auszeichnung am 5. Juli in der Münchner Residenz.

Der Bayerische Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung im Freistaat, die Zahl seiner lebenden Trägerinnen und -träger auf 2000 begrenzt. Seit 1957 wird der Orden jährlich vom bayerischen Ministerpräsidenten vergeben – an Menschen, die sich in besonderer Weise um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk verdient gemacht haben. Zu den ausgezeichneten Persönlichkeiten gehört seit wenigen Tagen auch Landrätin Rita Röhrl, die den Orden von Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Antiquarium der Münchner Residenz erhielt.

In der Laudatio wurde besonders ihr Engagement für ihre Heimat und für sozial Schwache gewürdigt: „Mit Fachkompetenz und ihrer empathischen Art hat Rita Röhrl ihre Heimat vorangebracht und zukunftssicher aufgestellt. Im Bezirkstag von Niederbayern hat sie sich vor allem um soziale Belange gekümmert und sich für benachteiligte Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.“

Rita Röhrl empfindet die Auszeichnung als große Ehre: „Ich bin mit Leib und Seele eine Kommunalpolitikerin und habe mich immer gerne und mit Herzblut für die Menschen in der Region eingesetzt. Dass ich für diesen Einsatz den Bayerischen Verdienstorden erhalte, erfüllt mich vor allem mit Dankbarkeit; gegenüber dem Freistaat, aber besonders gegenüber seinen Menschen, die mir für mein Engagement immer viel zurückgegeben haben.“

Meldung vom: 10.07.2023