Bei der Mitgliederversammlung informierte der Gartler Kreisverband über das aktuelle Jahresprogramm und zwei laufende Wettbewerbe

- Die Vorstandschaft des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Regen mit (von links) Kreisgeschäftsführer Klaus Eder, Landratstellvertreter Erich Muhr, Kreisvorsitzende Rita Röhrl, 2. Vorsitzende Veronika Kerschbaum und Kassier Karl Gierl. Foto: EderZur Mitgliederversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Regen kamen 75 Personen in den „Grünen Saal“ des Brauereigasthofes Falter in Regen. Kreisvorsitzende Rita Röhrl konnte auch stellvertretenden Landrat Erich Muhr herzlich begrüßen. 32 Gartenbauvereine sind im Kreisverband zusammen geschlossen und haben insgesamt 3.865 Mitglieder. Aufgrund einiger immer noch stark wachsender Vereine, voran der Gartenbauverein Frauenau, der auf 300 zusteuert, konnte der Kreisverband unterm Strich noch weiter zulegen.

Röhrl dankte allen Aktiven für ihr gemeinnütziges Engagement, das gerade zur heutigen Zeit längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Auch Landratstellvertreter Erich Muhr betonte in seinem Grußwort den großen Bürgersinn der Gartenbauvereine und deren Bedeutung für die Dorf- und Grünkultur, was gerade auch bei der Verschönerung des Ortsbildes zu Buche schlägt.

Für das Jahr 2015 sind wieder gewohnte Termine mit dabei, wie z. B. Schnittkurse und Obstveredelung, und es gibt Neues. So wird erstmalig im Kreislehrgarten eine Kräuterwanderung mit einer ausgebildeten Kräuterpädagogin stattfinden und ein Sensen-Mäh- und Dengelkurs. Diese umweltfreundliche Mähmethode darf nicht in Vergessenheit geraten, schließlich sollte jeder in seinem Garten auch ein Stück Blumenwiese wachsen lassen, als schönen Blickfang und wichtigen Lebensraum für nützliche Insekten. Jeder Gartenbauverein kann sich wieder an der Aktion „Blühendes Niederbayern“ beteiligen und Blumensamen vom Bezirksverband erhalten. Ein Foto einer solchen Blühfläche ziert dieses Jahr das Jahresprogramm.

Über zwei laufende Wettbewerbe informierte der Kreisfachberater: Zum einen suchen die Gartenbauvereine „Die schönsten Bäume unserer Heimat“, wofür die Bewerbungsunterlagen zum 30.11.2015 abzugegeben sind. Ein „Baumsteckbrief“ mit näheren Angaben und Fotos aller vier Jahreszeiten ist der Bewerbung beizulegen. Die Meldung außergewöhnlicher Einzelbäume, aber auch besonderer Baumgruppen und Alleen ist möglich, sofern sie im Landkreis Regen liegen.

Außerdem hat der Bayerische Landesverband die Friedhofsträger Bayerns zum Wettbewerb „Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur“ aufgerufen. Hierzu sind Anmeldungen mit den Bewerbungsunterlagen bis spätestens 20.05.2015 beim Kreisverband einzureichen. Die Auszeichnung und Ehrung der Landkreissieger findet am 26.09.2015 in Triesdorf, Lkr. Ansbach, statt. Weitere Informationen und ganz neue Broschüren zu diesem Thema, auch für Friedhofsträger, gibt es bei der Kreisfachberatung im Landratsamt Regen, Zi. 207.

Meldung vom: 09.03.2015