Biber

Der streng geschützte Biber ist mittlerweile im Landkreis Regen wieder an vielen Flüssen und Bächen heimisch.
Als größtes europäisches Nagetier gestaltet er aktiv seinen Lebensraum und bringt damit oftmals Konflikte mit der angrenzenden Nutzung – sei es durch das Annagen und Fällen von Gehölzen oder durch den Anstau des Gewässers auf eine für den Biber ausreichende Wassertiefe.

Um ein Nebeneinander von Mensch und Biber zu ermöglichen hat der Freistaat Bayern ein Bibermanagement aufgebaut, das im Wesentlichen auf 4 Säulen basiert:

  • Information der Betroffenen durch die untere Naturschutzbehörde, Biberberater und Bibermanager
  • Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Schäden durch den Biber
  • Zugriffsmaßnahmen
  • Ausgleichszahlungen

Zur Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde sind im Landkreis Regen derzeit 9 ehrenamtliche Biberberater im Einsatz, die für die Betroffenen Ansprechpartner vor Ort sind. In den meisten Fällen lässt sich so ein Nebeneinander von Mensch und Biber ermöglichen. An besonderen Brennpunkten, wie z. B. Kläranlagen oder Wasserkraftanlagen, sind aber auch Zugriffsmaßnahmen bisweilen unvermeidlich.

Meldung vom: 24.05.2018