Blick hinter die Kulissen des Arztberufes

Berufsorientierungstour begeistert junge Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe

Eine Teilnehmerin mit Assistenzarzt Patrick Vogl im Schockraum der Arberlandklinik Zwiesel. Foto: Melanie Feldmann/Landratsamt Regen

Regen. Erstmalig fand im Landkreis Regen eine Bustour zur Berufsorientierung mit dem Schwerpunkt Medizin statt. Initiiert und organisiert wurde die Tour durch die Gesundheitsregionplus Arberland mit dem Ziel, jungen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen elf und zwölf die vielfältigen Facetten und Einsatzfelder des Arztberufes im Arberland aufzuzeigen und die jungen Leute hinter die Kulissen blicken zu lassen.

Die ausgebuchte Tour umfasste insgesamt vier Haltestellen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Den Auftakt des kostenfreien Roadtrips durch den Landkreis bildete die Arberlandklinik Zwiesel mit einem Einblick in den Bereich der Notfallmedizin. Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, sowohl die Intensivstation als auch den Aufwachbereich zu besichtigen. Zudem konnten im Schockraum der Notaufnahme praktische Erfahrungen an der Notfallpuppe gesammelt werden. Beim zweiten Stopp, dem Landratsamt Regen, erhielten sie am Gesundheitsamt viele Informationen rund um die Arbeitsbereiche des Facharztes für öffentliches Gesundheitswesen. Hier geht das Spektrum von Infektionskrankheiten bis zum Themenfeld Hygiene inklusive Bade- und Trinkwasser. Neben einer Kopflaus konnten die jungen Leute auch eine Bettwanze im Detail begutachten.

Die Teilnehmer durften sich unter Anleitung gegenseitig am Ultraschallgerät in der
Gemeinschaftspraxis Bayerwald ausprobieren. Foto: Melanie Feldmann/Landratsamt Regen

Anschließend führte die Bustour nach Kirchberg im Wald zur Gemeinschaftspraxis Bayerwald. Die Jugendlichen erhielten bei diesem Halt die Möglichkeit, bei einem Hausarzt hinter die Kulissen zu schauen, indem insgesamt vier „Praxisstationen“ durchlaufen wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich unter anderem selbst am Ultraschallgerät ausprobieren, was zu einem der Highlights bei den möglicherweise künftigen Medizinstudenten zählte. Den Abschluss der Tour bildete der Stopp an der Arberlandklinik in Viechtach. Im Mittelpunkt stand hier der Bereich der Diagnostik. Ein junges Team führte die Gruppe sowohl durch den Bereich Herzkatheter als auch in die Endoskopie. Auch hier durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Ausprobieren einzelnen Equipments freuen. „Die teilnehmenden Akteure je Busstopp waren sehr engagiert und haben ein wirklich eindrucksvolles Programm für die interessierten Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt“, zeigte sich die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, Melanie Feldmann, äußerst zufrieden. „Ebenfalls freut es mich, dass die Tour auf so hohes Interesse stieß.“ Aufgrund der guten Resonanz strebt Feldmann die Planung einer erneuten Tour Anfang nächsten Jahres an.

Organisatorin Melanie Feldmann, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland (1.v.li.), mit den an Medizin interessierten Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe. Foto: Josef Ranzinger

Ergänzend zur Berufsorientierungstour für Medizin wird am Freitag, 2. Februar, nachmittags eine weitere Bustour im Landkreis stattfinden, bei der die sozialen Ausbildungsberufe im Fokus stehen. Bei der kostenfreien Fahrt können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen zwei Routen mit insgesamt sieben Busstopps wählen, der Route Viechtach sowie der Route Zwiesel/Regen. Die Einrichtungen der Arbeitsgruppe „Soziale Berufe“ öffnen an diesem Tag die Türen für den Blick hinter die Kulissen von insgesamt elf verschiedenen Berufsfeldern im sozialen Bereich. Zudem erwartet die Schülerinnen und Schüler am Abend eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mit buntem Rahmenprogramm, bei der auch Gelegenheit zum Austausch mit Auszubildenden ist.

Eine Anmeldung zur Bustour Anfang Februar ist bis Mittwoch, 31. Januar, bei der Geschäftsstellenleiterin Melanie Feldmann per E-Mail unter gesundheitsregionplus@lra.landkreis-regen.de oder telefonisch unter: 09921/601423 möglich. Teilnehmen können alle interessierten Schülerinnen und Schüler zwischen der 8. und 12. Jahrgangsstufe. Weitere Informationen finden sich im Internet unter: www.landkreis-regen.de/nachwuchs/

Meldung vom: 16.01.2024