Burgstallweg und Pfarrgartenweg in Kollnburg

Ein alter Weg über den Kollnburger Berg durch das Gelände des prähistorischen Burgstalles verbindet das untere Dorf mit der Schulstraße. Am Weg liegen reizvolle Felspartien mit dem „Liebesstein, von dem aus man einen weiten Blick über das Waldland zum Arber hin hat. Der Weg wurde 1993 von der Gemeinde neu hergerichtet.
Im Rahmen der Dorferneuerung Kollnburg wurde der Pfarrgarten mit Fußwegen, Obstbäumen und Ruhebänken neu gestaltet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Vom Pfarrgarten aus kann nun der Burgberg überquert und der Burghof mit Turm besichtigt werden. Der Burgstallweg und der Pfarrgartenweg sind über bestehende Straßen, Gassen und Pfade miteinander verbunden. Mit der Neugestaltung dieser Wege wurde eines der Leitziele der Dorferneuerungsplanung verwirklicht: „Kollnburg zu Fuß erleben“.

Wegbeschreibung
Kollnburg liegt an der Staatsstraße Viechtach-St. Englmar; Pfarrgarten und Burgberg befinden sich in der Ortsmitte.

Weitere Informationen bei:
Tourist-Information Kollnburg
www.kollnburg.de
Schulstraße 1, 94262 Kollnburg
Tel.: 09942/9412-14, Fax: 09942/9412-24
E-Mail: tourist-info@kollnburg.de

Meldung vom: 24.12.2016