Ciao Bella, Ciao Kämmerer

Unser Bild zeigt den Schulchor der Schule am Weinberg mit Kämmerer Franz Baierl und Landrätin Rita Röhrl. Foto: Langer/Landkreis Regen

Ein Abschiedsständchen für Kämmerer Franz Baierl zum Abschied aus dem Landratsamt

   Unser Bild zeigt den Schulchor der Schule am Weinberg mit Kämmerer Franz Baierl und Landrätin Rita Röhrl. Foto: Langer/Landkreis Regen


Unser Bild zeigt den Schulchor der Schule am Weinberg mit Kämmerer Franz Baierl und Landrätin Rita Röhrl. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. Eigentlich wollte er ganz leise seinen Hut nehmen, doch als ihm zum Abschied zwei Lieder gesungen wurden, war ihm die Freude über die Überraschung sichtbar anzusehen. Am Dienstag, 19. November, hatte der Landkreiskämmerer Franz Baierl seinen letzten Arbeitstag. Nachdem ihn die Landrätin und die Abteilungsleiterkollegin in der Abteilungsleiterrunde verabschiedet hatten, erwartete ihn als Überraschung der Schulchor der Schule am Weinberg Regen (Sonderpädagogisches Förderzentrum Regen).

Als Baierl das Büro der Landrätin verließ und die Lobby des Amtes betrat, sangen die Kinder „The Lion sleeps tonight“. Das taten sie so schwungvoll, dass es sich Kämmerer Baierl und auch Landrätin Rita Röhrl nicht nehmen ließen, kräftig mitzusingen. Schulleiterin Linda Langer bedankte sich anschließend im Namen der Förderschule für die Unterstützung. „Der Kämmerer war für uns immer auch ein Kümmerer“, sagte sie und betonte, dass der Landkreis seine Schulen stets gut unterstützt. Dazu habe insbesondere auch Baierl beigetragen und deswegen sei man mit dem Schulchor an seinem letzten Arbeitstag ins Amt gekommen, um einfach „Danke für die gute Zeit zu sagen“, so Langer weiter.

Danach stimmten die 15 Schülerinnen und Schüler begleitet von Lehrerin Stefanie Keilhofer (Quetsche) und JAS-Kraft Franz Wölfl (Gitarre) mit „Bella Ciao“ ein Abschiedslied an. „Mit sowas habe ich nicht gerechnet“, sagte Baierl. Eigentlich habe er ohne großes Aufsehen seinen letzten Arbeitstag verbringen wollen. Nun habe es doch noch einen Kracher zum Schluss gegeben, was ihn sehr freue, stellte der Kämmerer abschließend fest.

Ein kleines Dankeschön hatte die Landrätin dann für die Kinder parat: Jedes Chormitglied bekam einen fairgehandelten Schokonikolaus, so dass ihnen „der Fußweg zurück zur Schule zumindest ein wenig versüßt wird.“

Meldung vom: 20.11.2019