Corona Update: Drei Neuinfektionen im Landkreis Regen, Donnerstag, 20. August

Regen. Im Landkreis Regen wurden drei neue Corona-Infektionen festgestellt. Die betroffenen Personen befinden sich bereits in häuslicher Quarantäne. Seitens des Gesundheitsamtes wurden die Kontaktpersonen der Infizierten ermittelt und benachrichtigt.

Bei dieser Gelegenheit weist das Gesundheitsamt Regen auf die weiterhin geltenden Hygiene-Regeln, wie Abstandsregeln oder das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, hin.

Ferner ist aktuell zu beachten, dass Personen, die in den Freistaat Bayern einreisen und sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, verpflichtet sind, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Wohnung oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern. Ausnahmen sind u. a. für Personen möglich, die über ein ärztliches Zeugnis in deutscher oder englischer Sprache verfügen, welches bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorhanden sind, und dieses der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde auf Verlangen unverzüglich vorlegen.

Zudem sind Personen, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, verpflichtet, sich unverzüglich beim Gesundheitsamt zu melden. Das Gesundheitsamt ist telefonisch unter der Rufnummer 09921 601 660 zu erreichen.

Die als Risikogebiete ausgewiesenen Länder sind jeweils tagesaktuell auf der Website des Robert-Koch-Instituts einsehbar.

Meldung vom: 20.08.2020